Externe Festplatte fährt nicht mehr hoch und macht keine Geräusche/Blinkt nicht!?

6 Antworten

Hallo kazmaus,

Mir ist gestern meine Externe Festplatte heruntergefallen

Nicht gut.

und startet seit dem nicht mehr.

Noch weniger gut.

Bin gerade sehr besorgt da wichtige Dateien drauf sind..

Davon gibt es sicherlich ein Backup? Nicht? Nicht gut. Wichtige Daten sollten (müssen) mindestens doppelt gespeichert sein. Eine Backup Festplatte kostet 50€ (eine gute!). Das sollte einem das vielleicht Wert sein oder?

Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man noch was retten kann?

Kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst. Schick die zur NSA und die holen da Daten runter von denen du gar nichts weist. Kostet dann eben nur einen fünf- bis sechs-stelligen Betrag o.O
Wenn sie aber gar nicht mehr an geht, sieht es für dich selbst schlecht aus. Irgendwas ist kaputt (mechanisch) und muss ausgetauscht werden. Dazu muss die Festplatte auseinander gebaut werden. Logisch das man das nicht mit fettigen Fingern in einem staubigen Raum macht. Es geht, ist aber vorsichtig ausgedrückt riskant.

Mit etwas Glück ist es wie catweasel66 bereits sagte nur das Gehäuse beziehungsweise der Adapter im Gehäuse der kaputt ist. Lötstelle abgerissen und daher kein Strom mehr. Kann sein, muss aber nicht.

Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich die Platte gleich weg schicken. Einen Rat kann ich dir nicht geben, asdfjkll hat aber bereits eine vernünftige Vorgehensweise beschrieben.
Und für die Zukunft: Datensicherung!!

Schönen Gruß,
Neweage

wenn du glück hast ,ist nur das gehäuse deine externen gschrottet worden bei dem sturz.

die festplatte mal aus dem gehäuse ausbauen und an so einen usb adapter hängen zum testen bevor du teure serviceleistungen in anspruch nimmst

kann sein das sie zerstört ist. festplatten speichern auf kleinen empfindlichen disk's.

kazmaus
Beitragsersteller

weis ich.. hoffe es mal nicht :/

Es gibt Unternehmen die auf Datenrettung bei mechanischen Schäden einer Festplatte spezialisiert sind. Das ganze ist zwar nicht günstig aber bei wichtigen Daten oft trotzdem sinnvoll

kazmaus
Beitragsersteller

Kannst du mir da eins Empfehlen? Gibt wahrscheinlich auch genug unseriöse..

asdfjkll  08.02.2017, 02:01
@kazmaus

Ich habe leider (oder zum glück) noch keine Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt. Die meisten Firmen die sowas anbieten wirken aber schon seriös.

ich würde an deiner Stelle Google bemühen. Es gibt bestimmt Erfahrungsberichte in manchen Foren.

Ich wünsche dir viel glück dass deine Daten wiederhergestellt werden können. Meistens funktioniert das.

Meinem Kupel war das auch pasiert  - Lappy runtergefallen.

Er bezahlte für Datenrettung einer Internen-Lapptop-HD 300 .-€

Ohne Garantie, das alle Daten - oder überhaupt Daten wiederhergestellt werden können.

Aber - die Wiederherstellung seiner Daten klappte zu 90% !