externe Festplatte kaputt kryptische Zeichen?

 - (Computer, Schule, Internet)

4 Antworten

Zuerst gehst Du mal ins BIOS (UEFI) und setzt das Systemdatum auf jetzt und dann die DEFAULT-Einstellungen für Dein Mainboard. Zusätzlich könntest Du die (SATA-) Festplatte bei laufendem Rechner vom Strom- und Datenkabel trennen und gleich wieder anstecken. Danach also Rechner "kalt" ausschalten und gleich ins BIOS mit F2 oder ENTF (ESC) oder so wie vom Mainboard-Hersteller vorgegeben.

Frage am Rande: die kryptischen Ordnerbezeichnungen sind aus Windows? Du kommst also beim Rechnerstart bis in Windows hinein?

-Carola-

Sabotaz  05.04.2018, 22:26

"Frage am Rande: die kryptischen Ordnerbezeichnungen sind aus Windows? Du kommst also beim Rechnerstart bis in Windows hinein?"

externe Festplatte 😉

Eingabeaufforderung als Admin starten und mal chkdsk eingeben und durchlaufen lassen. Sieht nach einer zerschossenen MFT aus.

Ansonsten kann man versuchen das Backup der MFT mit TestDisk wiederherzustellen. Sag mal bescheid ob chkdsk erfolg hatte, dann schauen wir weiter.

mdeutschi  05.04.2018, 20:53

Wie sieht es denn eigentlich tiefer in den Ordnern aus? Sind dort auch alle Dateinamen verändert?

Lassen sich die Daten denn noch verwenden?

War bei meinem USB-Stick auch mal.

Daten sind futsch. Musst die Festplatte formatieren.

Das hatte ich auch mal. Da hilft nur Formatieren.

Top55  05.04.2018, 20:28

stimmt.