Externe Festplatte als homeserver

3 Antworten

Hallo,

so einfach geht das gar nicht.
Dazu brauchst Du auf alle Fälle einen PC als Server.
Das zu erläutern oder hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Siehe einfach mal unter NAS-Server im I-Net nach.
In der Com!-Zeitschrift waren letztens auch Beschreibung und Nutzung gut erläutert. Das Heft 1/2012 bekommst Du evtl. noch im Handel. Die Artikel kannst Du aber auch hier als PDF laden und ansehen:

http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2012-1-inhalt.html

Neuere Router, wie z.B die Fritzbox haben die Möglichkeit über USB eine Festplatte anzuschließen. Dabei dient dann der Router als NAS-Server. Wie das geht usw. steht alles in dem Heft oben.

Grüße aus Leipzig

Normalerweise machst du das mit einer NAS, also einer sog. Netzwerkfestplatte. Diese hat zum Unterschied von normalen externen (USB-)Platten einen kleinen Computer eingebaut (also Prozessor, RAM,...) und ein eigenes embedded Betriebssystem. Darüber wird mehr, als nur die Festplatte als Laufwerk zur Verfügung gestellt. So haben solche NAS heute auch Funktionen wie FTP, HTTP(s), BitTorrent, NFS, DLNA (zum Streamen von Musik und Vidoes auf den Fernseher), etc. eingebaut. Manche Router bieten die Möglichkeit an, dass sie eine Festplatte via USB anhängen können und diese dann als Laufwerk im Netzwerk zur Verfügung stellen können -> wie weit da die Funktionalitäten gehen, ist von Router zu Router unterschiedlich, ich würde aber nicht allzuviel erwarten. Fazit: Am besten ist es, wenn du dir eine NAS-Platte zulegst, dann bist du vor bösen Überraschungen gefeit. Nimm deine USB-Platte dann einfach für Backups, so ist sie nicht vergebens :-)

Nun Ja. Möglich ist es. Es gibt bestimmte Netwerk adapter, die aber glaub ich teurer sind. Das ist ein Gehäuse, wo du deine Festplatte hineingibst. Meine kostete um die 60 - 80€. Jetzt wirst du diese schon billiger bekommen. Eine 2.Möglichkeit gibt es noch, die aber kopmplizierte ist. Du brauchst einen Computer mit Linux. Am besten mit Ubuntu. Auf diesem Computer musst du den Samba Server installieren und richtig konfigurieren. Danach musst du deine Festplatte anstecken und diese Freigeben. Also so ein Netzwerk- Festplatten- Gehäuse ist wahrscheinlich die bessere Lösung.