Externe Festplatte bekommt Strom und läuft auch, wird aber von Windows komplett ignoriert. Was kann ich machen ?

4 Antworten

Kannst du mal bitte schreiben, was es genau für eine Festplatte ist? Hersteller und Modell. Und was kurz vor dem Problem war. Ist die Platte hingefallen oder gab es irgendwelche anderen Einwirkungen auf die Platte?

An deiner Stelle würde ich nicht lange Herumprobieren, wenn du tatsächlich Daten auf der Festplatte hast, die dir wichtig sind. Ich empfehle dir, dich an einen professionellen Datenretter zu wenden. Die Analyse ist bei den Datenrettern in der Regel kostenfrei. Da bekommst du dann genau gesagt, was mit der Festplatte los ist.

Es gibt aktuell ein gutes Angebot der Firma port29 aus Karlsruhe, die eine Datenrettung zwischen 120 und  360€ anbieten. Wenn mit der Festplatte wirklich nichts ist, dann sollten die für 120€ die Daten retten können. Auf jeden Fall bekommst du ein qualifiziertes Feedback.

Hier mal deren Sonderangebot: http://www.port29.net/Datenrettung_Sonderangebot.pdf

dvanti
Beitragsersteller

Hi

Die Festplatte habe jetzt nach über einem Jahr mal wieder angeschlossen, weil bei meinem alten PC die USB Steckplätze kaputt waren.

Jetzt habe ich seit gestern einen neuen PC und wollte sofort die Festplatte wieder einschalten und mir die Bilder angucken, was aber leider nicht funktioniert.

Die Festplatte selbst macht keinen Kaputten eindruck da raschelt auch nichts oder sonst was, es hört sich eigentlich alles normal an.

(Wie die Test Festplatte die Funktioniert)

Nur ich habe mal gehört das Festplatten auch mal ohne Einwirkung kaputt gehen können, jetzt habe ich dir Befürchtung das dies der Fall ist

Die Festplatte war die ganze zeit in meinem schrank

Daten zu der Festplatte

Toschiba

MK3259GSXP

HDD2J54

320 GB

mbraun  22.10.2016, 18:27
@dvanti

Festplatten können tatsächlich  auch ohne Einwirkung kaputt gehen, bzw. beim ersten Einschalten nach längerer Zeit. In der Festplatte ist Elektronik kombiniert mit Mechanik verbaut. Da kann dann tatsächlich mal etwas kaputtgehen.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mich an einen Datenretter wenden. Denn wer weiß, was mit der Platte los ist. Außerdem du probiert momentan herum und siehst, dass es nicht klappt. Ich weiß selbst, wie frustrierend das ist. Genieße lieber das Wochenende, schicke die Platte am Montag an ein Labor und dann hast du ein paar Tage später das Ergebnis und wahrscheinlich auch die Daten.

Schau mal mit einem Live-Linux, ob sie da erkannt wird. Eventuell ist sie falsch formatiert bzw. es ist irgendwo ein kleiner Fehler drinnen, dann erkennt Windows sie nicht, Linux aber (vielleicht) schon.

Ansonsten: falls es bisger immer ging, aber jetzt nicht mehr, ist sie offenbar defekt. Für solche Fälle sollte man immer ein Backup haben! Du kannst sie natürlich einem Datenrettungsunternehmen geben, aber die können deine Daten auch nicht unbedingt retten.

versuche es mal mit einer freeware zur festplatten-einrichtung und -bearbeitung. meist müssen system-fremde platten sowohl formatiert als auch als primäre oder logische partition eingerichtet werden.

geht mit älteren versionen von acronis disc director oder paragon disk manager. am besten geht das, wenn man mit solchen programmen ein bootfähiges medium erstellen kann, den rechner damit bootet, um alle mimositäten von windows zu umgehen.

und hast du wirklich in der datenträgerverwaltung (startmenü win 10, rechte maustaste, steht unter computerverwaltung) nachgesehen, ob diese platte dort gelistet wird?

Gehe einmal in die "Systemsteuerung" unter "System und Sicherheit"; "Verwaltung" "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Dort kannst du die Festplatte entsprechend einrichten.

dvanti
Beitragsersteller

Würde ich damit die Daten auf der  Festplatte verlieren

dvanti
Beitragsersteller
@bcords

Die Festplatte benutze ich schon seit 4 Jahren, bis auf das letzte Jahr, weil mein PC kaputt war