Externe Festplatte an Smartphone?

4 Antworten

Wenn das Smartphone USB-OTG unterstützt kann man USB-Sticks an den USB-Port des Smartphones anschließen. Je nachdem brauchst du aber einen entsprechendes Adapterkabel von einer USB Variante auf die andere.

Für eine Festplatte (HDD) liefern Smartphones aber zu wenig Strom über den USB-Anschluss bzw. die externen Festplatten setzen eine zusätzliche Stromversorgung voraus.
Bei manchen externen SSDs klappt es hingegen diese per USB-OTG zu betreiben.

Luca1807
Beitragsersteller

Danke schonmal :)

Weißt du zufällig ob das Samsung Galaxy S21 das unterstützt? Ich finde nur solche Adapterkabel, welche auf das S21 "passen" sollen.
Könnte ich dann damit jede SSD bepowern, insofern ich eine hätte? Oder muss ich da auch auf etwas achten?

Mehrere Möglichkeiten:

1) cloud storage eines Email-Providers verwenden

2) USB-Festplatte an deinen Router anschließen. Diesen Storage auf deinem Router freigeben. Dann eine VPN-Verbindung auf deinem Router einrichten. Einen passenden Dateiexplorer auf deinem Handy installieren.

Wenn du dann unterwegs bist, verbindest du dich über dein Handy mit deiner VPN ans heimische Netz, danach müsstest du dann mit dem Dateiexplorer auf dein Netzlaufwerk zugreifen können, wo dann die Daten von deiner GoPro massig ablegen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst bei Android externe Usb festplatten anschließen

Nein, nur SD-Karten.