Externe 500 GB Festplatte hat nur noch 32 GB, auch als NTFS. Was kann das für Fehler sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie nicht neu...

...formatieren.

Sondern neu...

...partionieren.

Dazu gibts ein Dienstprogramm unter der Computerverwaltung.

Roderic  18.04.2016, 17:23

* partitionieren heisst das. Sprich: Partitionen einrichten.

Hi Huggy,

mehr als komplett formatieren geht nicht.

Man kann sie überprüfen mit Scandisk.

Wenn sie irgendwie klakkert oder so, dann sind die Leseköpfe defekt.

Mario

Danke fürs Kompliment:

Keine Ahnung, warum auf einmal die Partitionierung nicht mehr gepasst hat...

...kann ich dir erklären.
Du hast sie wahrscheinlich beim ersten Einrichten mit Windows als Fat32 formatiert. Windows kann zwar problemlos Fat32 Partition mit bis zu 8TB Größe lesen und schreiben, aber...

...nicht einrichten.

Beim Einrichten wird die Größe auf 32GB begrenzt.
Die ganze IT Welt wundert sich seit Windows2000 darüber ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Geh mal auf das Festplattensymbol rechte Maustaste, Eigenschaften dann auf Tools dann auf prüfen.
Oder als Admin in CMD eingabe
Chkdsk dann der Laufwerksbuchstabe