Explorer Race GT50 Roller stand 10 Jahre lang wie reparieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen China Rollern ist nichts teuer.

Nach 10 Jahren würde ich evtl. die Batterie tauschen max. 20€.

Startet er?

Wenn nicht, alten Sprit ablassen und mit neuem probieren. Immer noch nicht?

Unten am Roller ist unverkleidet ein Stecker auf der Zündkerze diesen abziehen und Zündkerze rausdrehen. Stecker wieder auf die Zündkerze und Kick-/E-Starten. Falls kein Funke fliegt Kerze raus und Stecker durch drehen vom Kabel lösen. Das Kabel an das nächstgelegene Metall am Roller halten und mit kickstarter oder E-Starter starten. Wenn ein Funke kommt Zündkerze tauschen und bei weiteren Fehlern Plan B folgen. Falls nicht, Plan A folgen.

Plan A

Nun mal mit einer neuen CDI versuchen. Die kosten auf Amazon 10€. Dazu Sitz runter. Die alte CDI ist seitlich am Metallrahmen. Falls es immer noch nicht funktioniert kann noch irgendwo ein Kabelbruch oder ein Defekt der Lichtmaschine vorliegen. Was bei den Rollern aber ebenfalls gerne Probleme macht ist das Zündschloss. All diese Sachen kann man durchtesten. Dazu auf YouTube schauen.

Plan B

Sitz runter und Vergaser raus. Unten am Vergaser sind 4 Schrauben. Öffnen. Dann sieht man eine meist goldenene Hauptdüse in der Mitte. Diese - am besten mit Bremsenreiniger - reinigen. Pass auf, dass dir die Befestigungsnadel vom Schwimmer nicht rausrutscht. In einem Kanal neben der Hauptdüse befindet sich die Nebendüse. Diese verstopft gerne. Reinigen. Alles zusammenbauen und testen. Wenn es immer noch nicht funktioniert oder nach ein paar Kilometern/Fahrten wieder nicht funktioniert hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Luftfilter. Diese ziehen gerne an den spröde gewordenen Dichtungen Falschluft. Komplett tauschen da er meist nur um die 10 Euro kostet.

Woher ich das weiß:Hobby