Experten gefragt. Wie ihr an den Bildern sehen könnt sind die Farben unterschiedlicher als sie sein könnten. Welche Stromkabel passen zu welchen? Und welcher?

Hier haben wir einmal die Stromkabel die bei uns an der Wand schon sind  - (Strom, Welt, Licht) Und hier die von der neuen Lampe, jeweils rot blau und grün/gelb (2 Farben) - (Strom, Welt, Licht)

4 Antworten

Erst einmal mit dem Duspol oder ähnlichem zweipoligen Messgerät die Potentiale der Zuleitung feststellen. Idealerweise sind es

  • grau = N
  • schwarz = L

Wenn dem so ist, dann

  • blau auf grau
  • braun auf schwarz und
  • grüngelb auf grau

klemmen. Somit hast Du das Gehäuse der Leuchte mit einer Klassischen Nullung versehen und den bestmöglichen Schutz, den dieser veraltete Stromanschluss Dir bieten kann.

Nicht vergessen: Bei der Litze Aderendhülsen aufpressen, vor der Arbeit die Spannung abschalten!

da kommen die "alten " an braun und an schwarz , mehr nicht ! der schutz wird nicht belegt .

das scheint ne alte installation zu sein. der graue ist hier der sogenannte nulleiter, der schwarze die phase....

WENN und eben nur WENN die installation nach den damals gültigen regeln duchgeführt wurde, und der nulleiter auch tatsächlich nicht geschaltet und korrekt angeschlossen ist, gehören der grüngelbe und der blaue gemeinsam an den grauen, der braune an den schwarzen....

AAAAAABER! so ganz sicher bin ich mir da leider nicht, was eben die sache mit dem nulleiter angeht....

mein persönlicher tipp: eine andere deckenlampe, und zwar eine, die schutzisoliert ist, also so gebaut, dass sie keinen schutzleiter benötigt. zu erkennen an dem symbol mit den zwei ineinander liegenden quadraten, das also so ausschaut, wie ein lichtschalter von vorne.

mit dem lichtschalter an sich hat das symbol wenig zu tun, die zwei quadrate sollen bedeuten, dass das gehäuse besonders sicher ist. schutzisoliert nennt sich diese bauform.

lg, Anna

Das muss gemessen werden.

Falls die Lüsterklemme mit schwarz und grau bestand ist, und blau, braun und grün-gelb die Klemmen der Lampe, ist es egal. Grün-gelb bleibt frei.

Allerdings sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Da der PE nicht ankommt, ist das ganze mit Nullung zu klemmen. Und das muss gemessen werden.

Sinnvoll wäre eine Umrüstung. Dann hat man nicht mehr PEN, sondern PE und N. Das ermöglicht einen FI = Das ganze ist sicherer.

.....

Da gibt es einiges. Das kann ein ewig langer Text werden.

lucas1237
Beitragsersteller

Was ist wenn man diese Sicherheit nicht hat ? Was wäre das schlimmste was passieren kann ?
Danke für deine antwort

verreisterNutzer  23.09.2017, 18:06
@lucas1237

Zurzeit hast du L und PEN. Bei der Nullung verbindest du also N und PE. Wenn du das vertauscht, hast du auf allen geerdeten Teilen der Lampe Spannung. Einmal anfassen könnte das letzte mal gewesen sein.

In Fehlerfall, also Verbindung von L und PE (Gehäuseteile, Mensch) muss ohne FI soviel Strom durch den Körper, das die Sicherung auslöst. Bei einem B16-Automat sind das 80A.

Mit FI ist hier nur ein Fehlerstrom von max. 30mA vorgesehen.