Experimente mit Edelgasen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass die Glühlampe gefährlich wäre - außer für die Mikrowelle, die ist möglicherweise hinterher schrottreif.

Neonröhre (das ist was anderes als eine Leuchtstoffröhre, die im Volksmund auch Neonröhre genannt wird) ist schön, aber schwierig aufzutreiben. Es sei denn, es befindet sich eine in der Lehrmittelsammlung der Physik oder Chemie.

Du könntest zeigen (mit einem brennenden Streichholz), dass ein Edelgas nicht brennt und die Flamme löscht. Ist aber nicht wirklich berauschend - mit Stickstoff hättest Du denselben Effekt.

Du könntest die Molmasse bestimmen (z.B. einen Liter Edelgas wiegen) und damit zeigen, dass Edelgase atomar vorliegen - das unterscheidet sie von allen anderen Gasen.

Helium einzuatmen zeigt übrigens keinen Edelgas-typischen Effekt. Mit Wasserstoff hättest Du sogar eine noch höhere Stimme - allerdings solltest Du dabei besser nicht rauchen ;-)

Aufgaben? Erkläre, was mit der Glühbirne in der Mikrowelle passiert. Erkläre, warum bessere Glühbirnen mit Krypton gefüllt werden.