Experiment zu Nachweis der Pflanzenatmung beschreiben?

Versuchsaufbau des historischen Experiments von 1851 - (Biologie, Hausaufgaben, Bio)

1 Antwort

Hi,

was mir so aufgefallen ist. Hier werden einfach Hausaufgaben reingestellt.

Damit sie andere machen. Du könntest mal ein paar Hypothesen formulieren? Dann kann man darüber reden.

- Wozu dienen denn die Kalkwasserflaschen?

- Was soll überhaupt nachgewiesen werden? Was ist denn Atmung und woran könnte man ihr Ablaufen feststellen?

- Welches Ergebnis wäre auf Basis dieser Kenntnisse dann zu erwarten?

schau in deine Bücher, bzw. in google und dann können wir es besprechen. Gruß, Cliff

CliffBaxter  29.08.2017, 23:17

Da kommt ja gar nix ?

so kommst du nicht weiter...

Derjenige hat eine grüne Pflanze mit einer Glashaube abgedeckt.

Die Luftzuführung zur Pflanze (von rechts) leitet er durch ein U-Rohr, welches mit Kaliumhydroxid gefüllt ist, um CO2 aus der Luft zu binden (zu entfernen). Dann leitet er die CO2-freie Luft weiter durch eine Flasche mit Kalkwasser. Als nächstes leitet er die Luft zur Pflanze und dann nochmals durch eine Flasche mit Kalkwasser und dann in den Raum.

Kalkwasser dient zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid (CO2). Das solltest du eigentlich googeln/nachschlagen! Kam aber nix? Enthält die Luft CO2 wird das Kalkwasser (Calciumhydroxid-Lösung) trüb, durch Bildung von Calciumcarbonat. Wird die Lösung trüb, ist dies ein Nachweis, dass in der durchgeleiteten Luft CO2 enthalten ist.

Da das CO2 aus der zugeleiteten Luft zuvor mit Kaliumhydroxid entfernt (gebunden) wurde (rechts), sollte die rechte Kalkwasserflasche keine Trübung zeigen. Die linke Kalkwasserflasche hingegen wird sich trüben. Dies wäre ein Nachweis von CO2 in der von der Pflanze abgeführten Luft. Das CO2 kann nur von der Pflanze stammen.

Was ist Atmung? Das solltest du ebenfalls googeln/nachschlagen. Kam auch nix? Unter Atmung im weiteren Sinne versteht man die Aufnahme von Sauerstoff (O2) und die Abgabe von Kohlenstoffdioxid (CO2). Um zu messen, ob ein Organismus atmet, kann man also entweder versuchen zu messen, ob Sauerstoffaufnahme erfolgt oder man kann messen, ob Kohlenstoffdioxid-Abgabe erfolgt.

Unter Zellatmung versteht man spezielle Stoffwechselvorgänge in der Zelle, im Laufe derer energiereiche Stoffe (z.B. Zucker: Glucose C6H12O6) in Anwesenheit von Luftsauerstoff (O2) zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) abgebaut werden.

C6H12O6 + 6O2 -> 6 H2O + 6 CO2 + Energie

Das entstandene CO2 ist gasförmig und wird im Experiment nachgewiesen. Das lässt sich auch in unserer Atemluft messen.

Daraus kann man schlussfolgern, dass Pflanzen (Zell-)Atmung betreiben, da CO2 in der abgeführten Luft enthalten ist und dieses nur von der Pflanze stammen kann. Gruß, Cliff

CliffBaxter  06.05.2020, 10:16
@lieutantghost

Pflanzen müssen auch leben und deswegen atmen. Wenn sie Atmung betreiben, nehmen sie O2 auf und geben CO2 ab, z.B. nachts. Deswegen sollten Pflanzen z.B. nicht in Schlafzimmern stehen.

Wenn sie Photosynthese machen (bei Belichtung), nehmen sie, wie du sagst, CO2 auf und geben O2 ab. Irgendwann ist die Menge so groß, dass es die umgekehrte Aufnahme bzw. Abgabe übersteigt und erst dann nehmen sie netto mehr CO2 auf, als sie abgeben und geben netto mehr O2 ab, als sie aufnehmen. Verstehts du? Das nennt man "Lichtkompensationspunkt" https://www3.hhu.de/biodidaktik/Fotosynthese_neu/dateien/dunkel/atmung.html das ist in diesem Diagramm der Schnittpunkt der Graphen mit der x-Achse (IK1, IK2). Unter dem Lichtkompensationspunkt, gibt sie CO2 ab und nimmt O2 auf. LG