Exotische Tonleitern-Debussy?

1 Antwort

Hallo,

zu Beispiel (1):
Beachte: Vorzeichen, die im Stück gesetzt werden, gelten bis zum nächsten Taktstrich. Es gibt in dem Notenbeispiel also kein F.
Davon abgesehen ist Dein Lösungsvorschlag also richtig: Eine Ganztonleiter, wie sie im Abschnitt darüber offenbar beschrieben wurde.

zu Beispiel (2):
Auch die pentatonische Leiter ist offenbar weiter oben beschrieben. In der Aufgabe gibt es den Hinweis, dass sie in dem Notenbeispiel transponiert zugrunde liegt. Wenn Du zwischenzeitlich die Töne
Ges - As - B - Des - Es
gefunden hast, hast Du auch diese Aufgabe richtig gelöst. 😉

(Das sind übrigens alle schwarzen Tasten auf dem Klavier, und für Pianisten liegt das gut in der Hand.)

LG
Arlecchino