exogene und endogene ursachen für hunger...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exogene Faktoren sind, dass die heutigen Entwicklungsländer früher Kolonien waren und ausgebeutet wurden, deshalb wirtschaftlich abhängig waren und immer noch sind. Dazu kommt die hohe Verschuldung. Zu den endogenen Faktoren gehören das hohe Bevölkerungswachstum der armen Länder, die Benachteiligung der Frauen und bewaffnete Konflikte. Das sind zwar eher Faktoren für die Unterentwicklung aber hat denke ich doch was damit zu tun. Die Ursachen für Hunger sind eher ökologische Probleme, wie zum Beispiel Abholzung, Überweidung, Wassermangel, ... -> führt zur Desertifikation und es kann nichts mehr angebaut werden. Es ist ein Teufelskreis

Mandy863
Beitragsersteller

vielen dank für die ernste antwort...du hast recht es ist echt ein teufelskreis. ich persönlich finde das sehr schrecklich...

danke

finde das Thema echt total interessant, weil es nämlich meine Hausaufgaben sind, nur lesen und selber arbeiten finde ich nicht so interessant, deswegen könnt ihr das ja für mich machen. Träum weiter, wir sind keine Heinzelmännchen.

Mandy863
Beitragsersteller

ich weiß nicht ob du es nicht gelesen hast, aber sowas kann man sich echt sparen. Ob du glaubs, dass ich es nötig habe zu lügen ist deine sache...jedoch finde ich so eine aussage doch sehr " heinzelmändchen" verdächtig.....aber naja, jedem seine meinung... Trotzdem liebe grüße von mir ;)

endogene Gründe(Innen) : Naturkatastrophen, Umweltzerstörung,Epidemien oder Seuchen, Ernteverluste, Bürgerkriege, Landverknappung,Strukturprobleme(keine Straßen, keine Schienennetze usw.)

exogene Gründe(außen): Krieg, niedrige Preise auf dem Weltmarkt, hohe Verschuldung, vernichtung der einheimischen Produzenten durch Großproduzenten, Rüstungs-Ex & Import, Ausbeutung durch Industrienationen

:) LG