Existiert überhaupt eine Gegenwart oder nur die Zukunft?

5 Antworten

Hi Seraphim777,

es ist interessant einmal etwas darüber nachzudenken. Wenn man einen Gegenstand anschaut, z.B. eine Tasse die auf dem Tisch steht, dann wird das Licht, das von der Tasse ins Auge reflektiert wird, im Auge zu Elektrizität umgewandelt und als Strom durch den Sehnerv zum Gehirn geleitet, das dauert etwas, bis dann das Gehirn das Bild 'sieht' und dann "Tasse - Tisch" erkennt sind etwa 0,2 Sek. vergangen seit dem Blick auf die Tasse. Das ist bei allen so und darum leben wir praktisch in der Vergangenheit.

Wir sagen "Jetzt - Gegenwart", und können doch nur wahrnehmen, was vergangen ist, selbst wenn es sich nur um µ-Sek. handelt. Alle unsere Messgeräte sind durch die Lichtgeschwindigkeit in ihrer Genauigkeit begrenzt und bestenfalls eine 'Plank-Zeit' vom eigentlichen Ereignis entfernt, schon dort ist Vergangenheit. Das 'Hier und Jetzt' ist praktisch die 'absolute Vergangenheit', das nächste Ereignis macht dieses neue 'Hier und Jetzt' zu einer weiteren 'absoluten Vergangenheit', deren Summe wohl die ganze Weltgeschichte ergibt ..

Daß wir trotz allem miteinander Musik machen können und das auch noch im selben Takt, das liegt an der tollen Konstruktion unseres Gehirns, denn das kann sich unter 'zigtausenden Möglichkeiten die es sich so vorstellen kann sogar mehrere aussuchen, mit denen es den nächsten Moment versucht zu verändern, ein Schlag aufs Becken bei "drei"..., ok?

Wie oft ist man schon durch die Küche gerannt und hat den Autoschlüssel nicht gefunden? Erst beim sechten Mal lag er auf der Spüle, denn fünf Mal vorher hat das Gehirn das Bild von gestern Abend gesehen ...

Ewigkeit existiert!

Niemand weiß ...

LG, joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Eindruck habe ich auch oft.

Es ist nicht gut nur in die Zukunft zu blicken, genauso ist es nicht gut, in der Vergangenheit hängen zu bleiben - die Mischung macht es.

Es existiert sowas eine Vergangenheit 😦

Es existiert beides.

Gegenwart ist gerade eben.

Die Zukunft ist in einer Stunde aber auch der 30.09.2024.

Bero2  27.09.2024, 09:14

Also weißt du was du gerade in der Zukunft machst und durchlebst sie gerade? Die Zukunft als Beispiel nach 10 Monaten ist für dich noch nicht eingetroffen, du wirst auch nicht herausfinden, ob du da schon tot bist oder auf den Bahamas chillst. Die Vergangenheit ist aber schon passiert und die Gegenwart passiert gerade.

soeinmisthier  27.09.2024, 09:18
@Bero2

Nein, ich weis was ich gerade mache aber nicht was ich in der Zukunft machen werde. Zumindest nicht immer, feste Termine kann man schon voraussehen. Ob sie dann so stattfinden weis man auch nicht zu 100%

Bero2  27.09.2024, 09:22
@soeinmisthier

Du weißt aber nicht was in 10 Sekunden passieren könnte. Von einem plötzlichen Herzstillstand bis hin zu einer Rakete, die in dein Haus fliegt. Die Wahrscheinlichkeiten können noch so hoch oder noch so gering sein. Es kann passieren, und du weißt es nicht.

Bero2  27.09.2024, 09:33
@soeinmisthier

Hab nie gesagt das du sie behauptet hättest, hab nh Feststellung gemacht und nicht deine Aussagen hinterfragt.

soeinmisthier  27.09.2024, 09:38
@Bero2

Doch hast du:)

Also weißt du was du gerade in der Zukunft machst und durchlebst sie gerade?

Es Existiert nur die Gegenwart, wir können nicht in der Zukunft leben, da wir in verschiedensten Sekunden Leben würden, da wir hier aber nur ein Leben sehen, Leben wir auch nur in einer Gegenwart.

Das was gerade geschehen ist war die Vergangenheit, das hatte existiert, dort Leben wir aber nichtmehr.

Die Zukunft kann noch nicht existieren für uns, wir Leben ja noch nicht dort.

Man kann die Zukunft auch nicht beweisen, denn alles was geschieht und wir erleben geschieht in der Gegenwart, und das was wir schon erlebt haben in der Vergangenheit.

Seraphim777
Beitragsersteller

Wie lange dauert die Gegenwart? eine tausendstel Sekunde?