Existiert die Vergangenheit gar nicht und verbirgt sich alles was war in der Gegenwart im Jetzt?

Nein 57%
Ja 21%
Vielleicht 21%

14 Stimmen

5 Antworten

Nein

Theoretisch könnten wir berechnen, dass es ca. siebzehn Dimensionen gibt, die sich jederzeit durchdringen bzw. Schnittpunkte der Realität darstellen. Aber wir können die Zeit nur in der Bewegung erfahren. Ein Wesen der 17. Dimension übersteigt meine Vorstellungskraft.

Nein

Die Vergangenheit existiert genauso wie das Jetzt.

Der Verlauf der Vergangenheit ist für das Jetzt entscheidend, und das dahingleitende Jetzt - ist alleine manipulierbar. Die Vergangenheit ist nicht mehr zu manipulieren.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Quatsch.

Die Vergangenheit existiert nicht weil es nur das jetzt gibt.

Ja

Sicher. Vergangenheit existiert für uns nur scheinbar, weil wir sie im Gehirn geloggt haben, und verbirgt sich im Jetzt aufgrund des Prinzips Ursache-Wirkung. In den Kausalketten kommen in irgendeiner Weise auch verstorbene Lebewesen vor, aber dass sie deswegen im Jetzt existieren, ist eine wohlwollende Sichtweise.

Ja

Für mich gibt es nur das jetzt. Weil wie mark Aurel gesagt hat : weder die Vergangenheit hat man noch die Zukunft ist sicher, und was man verliert wenn man stirbt ist nur sein jetztes Moment.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Es geschieht genauso wie DU es denkst.