Existieren die Sterne noch die wir von hier aus sehen?

6 Antworten

Ja, viele der Sterne, die wir von der Erde aus mit freiem Auge sehen, existieren immer noch. Allerdings sollte klar sein, dass das Licht der Sterne eine lange Zeit braucht, um die Erde zu erreichen. Das bedeutet, dass wir diese Sterne so sehen, wie sie in der Vergangenheit waren, nicht wie sie in der Gegenwart sind.
Sterne die wir durch Teleskope sehen sind wohl schon zum Teil vergangen, besonders die Überriesen mit ihrer recht kurzen Lebensspanne.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Sterne, Himmel)

Sehr viele nicht mehr, wir blicken quasi in die Vergangenheit.

Z.b immer wenn du den Mond siehst, siehst du den Mond mit 1sek Verzögerung also siehst du immer den Mond in der Vergangenheit

"Besonders massereiche Sterne haben nur eine Lebensspanne von 30 bis 40 Millionen Jahren. Sind sie also von der Erde weiter entfernt als 40 Millionen Lichtjahre, ist das, was wir sehen, folglich nur das Abbild eines Himmelskörpers, den es gar nicht mehr gibt", erklärt der Astrophysiker.

(Mein Sohn möchte Astrophysiker werden...daher interessieren wir uns für alles, was damit zusammenhängt.)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, zumindest die, die man mit blossem Auge sehen kann.

Nein. Wenn man Galaxien betrachtet, die Millionen LJ entfernt sind und auch in unserer Galaxie sind es zigtausende Jahre, dann können da welche längst explodiert sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!