Exestieren Sterne wirklich ...bzw könnte man darauf rumlaufen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne sind Sonnen. Alle.

Hast Du noch nie Bilder von unserer Sonne gesehen? Manche Kinofilme haben so einen schönen Vorspann wo der Name der Produktionsfirma erscheint, Sundance heißt die Firma, wo man die Sonne in Nahaufnahme sehen kann mit den Protuberanzen (Energieströmen), die aus der vor Hitze wabernden Oberfläche rausschießen.

Genauso wie unsere Sonne sieht fast jede andere Sonne auch aus, manche sind größer, andere kleiner, manche jünger, manche entstehen erst, andere sterben schon, dann erlöschen die ganz kleinen zu sogenannten Braunen Zwergen die kaum noch leuchten,

größere wie unsere werfen in heftigen Explosionen (Supernovae genannt) ihre Außenhüllen ab und schrumpfen dann den Rest zu einem sogenannten Neutronenstern zusammen, der nicht größer ist als die Erde aber so fest zusammengepackt, daß ein einziges Staubkorn davon Tausende von Tonnen wiegt.

Sonnen die größer sind als unsere explodieren erst dramatisch, aber der Rest der übrig bleibt ist dann immer noch so schwer daß der Rest so lange in sich zusammenfällt, bis ein sogenanntes Schwarzes Loch entsteht, eine Art Loch im Universum das alles frißt, sogar Licht. Von denen gibt es viele im Universum, auch in der Mitte unserer Milchstraße sitzt so ein Schwarzes Loch als Zentrum und frißt was es kriegt, Gase und Licht und hin und wieder eine Sonne oder treibende Planeten die ihm zu nahe kommen und von seiner immensen Schwerkraft angezogen und zerfetzt werden.

Du solltest Dich echt mal ein bißchen mit Astronomie befassen. Ist ein echt interessantes Thema.

Exestieren Sterne wirklich

Ja, sie existieren eindeutig, denn wir können sie ja sehen, bzw. das Licht, das von ihnen vor so vielen Jahren ausging, wie sie von uns in Lichtjahren entfernt sind.

bzw könnte man darauf rumlaufen?

Da es im Prinzip extrem heiße, riesige Gaskugeln sind, die schon an der "Oberfläche" ein paar 1000 °C haben, im Inneren sogar mehrere Millionen °C erreichen, dürfte das schwierig sein, auch nur wirklich in deren Nähe zu gelangen, ohne zu verdampfen.

Oder sind das keine festen Körper

Das ist wohl dabei eines der größten Probleme, denn weil sie so extrem heiß sind, gibt es kein Material, das dabei noch fest, oder auch nur flüssig sein könnte.

Ja Sterne gibt es, laufen kannst du eher weniger auf ihnen :D

Das sind riesige brennende Gas Bälle, also ja sie existieren, aber nein laufen kannst du da nicht drauf.

Funfect: ein großer Stern erlischt einfach, ein kleiner explodiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Daoga  28.06.2023, 11:29

Umgekehrt, die großen explodieren wenn sie im Sterben liegen, weil sich zu viel Helium und andere "Asche" aus dem Wasserstoff gebildet hat, die kleinen verlöschen nur.

SturerEsel  28.06.2023, 11:08

Seit wann explodieren kleine Sterne?

SturerEsel  28.06.2023, 11:16
@Stinathecow

Kurz zur Info, ein kleinerer Stern wie unsere Sonne bläht sich am Ende ihres Lebens zu einem roten Riesen auf. Anschließend wird sie zu einem weißen Zwergstern.

Sehr große Sonnen wie Beteigeuze können tatsächlich in einer Supernova explodieren. Anschließend werden sie zu einem ultrakompakten Neutronenstern oder zu einem schwarzen Loch.

Es ist nicht ratsam, auf einer Wasserstoffbombe rumzulaufen. Aber man käme erst gar nicht so weit, sondern würde vorher verdampfen.