Exemplarische Bedeutung nach Klafki?

1 Antwort

Es geht ja um die von Klafki formulierten 5 Fragen, die sich ein Lehrer bei seiner Unterrichtsvorbereitung bezüglich des Lernstoffs stellen soll.
Bei der 4. Frage geht es um die "exemplarische Bedeutung", die der angebotene Lernstoff für die Schüler haben kann.

"Welche allgemeinen Sachverhalte, welches allgemeine Problem erschließt der betreffende Inhalt? " -
Wenn es z.B. im konkreten Unterrichtsstoff um den Aufbau einer Körperzelle geht, dann mag das am Beispiel des Regenwurms erfolgen, aber der ist ja nur ein Beispiel ('Exempel') für tierische bzw. menschliche Organismen im Allgemeinen.

https://www.wiwi-lernen.de/die-fuenf-fragen-der-bildungstheoretischen-didaktik-klafkis-wirtschaftspaedagogik/

gerizekali03
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort! Mit der komme ich auf jeden Fall weiter :)

Tamtamy  14.11.2018, 15:23
@gerizekali03

gerizekâlılık = geistiges Zurückbleiben ... Denkwürdiger Nickname ... (:-))

gerizekali03
Beitragsersteller
@Tamtamy

hahahahaha, ja in manchen Gebieten trifft das tatsächlich auf mich zu :D