Exce/Word Seriendruck auf Etiketten?

Devicelist - (PC, Microsoft, Microsoft Excel) Ektikettenliste - (PC, Microsoft, Microsoft Excel)

3 Antworten

Hallo,

ja, den Befehl findest du in Word im Register Sendungen Regeln Nächster Datensatz.

Mit Hilfe dieses Befehls kann man in Word mehrere Datensätze aus der Datenquelle auf eine Seite packen.

Beim Etikettendruck wird das allerdings in der Regel schon automatisch so angelegt, wenn man im Register Sendungen unter Seriendruck starten die Etiketten ausgewählt hat und diese dann mit einer Empfängerliste, d. h. Datenquelle verknüpft.

Du kannst dir auch mal dieses Video anschauen. Ab 02:20 kannst du sehen, dass schon nach der Verknüpfung des Etikettenbogens mit der Datenquelle sofort alle Etiketten automatisch mit dem Befehl Nächster Datensatz belegt werden.

https://youtube.com/watch?v=acEtl_1eLsA

Gruß, BerchGerch

PS: Technisch heißt die zugrunde liegende Feldfunktion für den Befehl Nächster Datensatz übrigens tatsächlich { NEXT } :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Das macht alles die Serienbrieffunktion von Word.

Einfach im Word unter "Sendungen" -> "Empfänger auswählen" -> "vorhandene Liste verwenden" und da dein Excel angeben.

Danach kannst du schon unter Sendungen "Seriendruckfelder einfügen" -> hier siehst du schon genau die Felder aus deinem Excel, da dieses ja als Datenquelle dafür verbunden ist.

Wenn du nun noch ein entsprechendes Etikettenformat einrichtst und die Felder darauf richtig verteilst ..... dann kannst du schon unter "Sendungen" -> "Vorschau Ergebnisse" am Bildschirm anschauen (mit den Vorschau-Pfeilen neben dem Button "Vorschau Ergebnisse" kannst du dich von Datensatz zu Datensatz vorwärtsklicken....), wie's gedruckt werden wird.

Serienbriefe sind wirklich einfach heutzutage, du schaffst das!

s1dekick22
Beitragsersteller

Danke! :)

unter "Empfänger auswählen" musst du die Excel-Liste auswählen.

Hier wird der ganze Vorgang erklärt

https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-und-Drucken-von-Etiketten-mit-der-Seriendruckfunktion-276a2cd1-74d2-43d0-ab5a-b90460358ad5

s1dekick22
Beitragsersteller

Hab ich ja alles schon, mein einziges problem ist das ich nur auf allen etiketten den gleichen Output habe, brauche jedoch pro Ektikette den nächsten..

MetatrOne  09.03.2017, 10:01
@s1dekick22

Du hast wohl diesen Schritt vergessen

Wählen Sie in der Gruppe Felder schreiben und einfügen die Option Etiketten aktualisieren aus, um die Änderung auf die einzelnen Etiketten anzuwenden.