Bilder in Seriendruck MS Word einfügen funktioniert nicht

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder im Seriendruck einfügen:

Eine Excel-Tabelle mit den Daten für den Pfad und den Bildnamen, zusätzlich noch mit den Feldern, die Du in Deinem Seriendruck sehen möchtest, hast Du ja schon erstellt, also brauche ich darauf nicht weiter einzugehen.

Wichtig dabei ist, dass Du den Pfad jeweils mit einem doppelten Backslash (\\) als Trennzeichen angibst. Ebenfalls muss der Pfad auch mit doppelten Backslash abgeschlossen werden. (c:\\Bilder\\)

Platziere nun den Cursor ins erste Etikett und "arbeite" nachstehende Liste ab:

Drücke die Tastenkombination Strg + F9, um ein "freies" Feld einzufügen

Schreibe innerhalb der geschweiften Klammern das Wort INCLUDEPICTURE

Füge ein Leerzeichen ein

Füge ein Anführungszeichen (") ein

Füge den Seriendruckfeld Pfad ein

Füge (ohne Leerzeichen dazwischen) den Seriendruckfeld Bildname ein

Füge ein Anführungszeichen (") ein

Füge ein Leerzeichen ein

Füge die Zeichenfolge \* MERGEFORMAT \d ein (nach dem Sternchen und nach dem Wort MERGEFORMAT ist jeweils ein Leerzeichen)

Drücke die Returntaste

Füge das Seriendruckfeld Bildunterschrift ein

Die eingefügte Feldfunktion für das Bild sollte so aussehen:

{ INCLUDEPICTURE „{ MERGEFILD Pfad }{ MERGEFIELD Bildername }“ \* MERGEFORMAT \d}

Damit ist das erste Etikett fertig.

Kopiere nun den Inhalt dieses Etiketts (ohne das Endzeichen der Zelle) und platzieren dann den Cursor ins zweite Etikett. Füge hier das Bedingungsfeld Nächster Datensatz ein und fügen sofort im Anschluss, ohne Return, ohne Leerzeichen, das zuvor Kopierte ein.

Nunmehr kannst Du das zweite Etikett kopieren (ohne das Endzeichen der Zelle) und in die restlichen Etiketten einfügen...

Um die Ansicht | Feldfunktion auszuschalten, drückst Du die Tastenkombination Alt+F9.

Du darfst hier jetzt nicht die Vorschau einschalten, sondern musst die Schaltfläche Ausgabe in neues Dokument in der Seriendruck-Symbolleiste anklicken. Word erstellt jetzt ein neues Dokument, in dem Du die Tastenkombination Strg+a (um alles zu markieren), und dann die Taste F9 drücken (um die Felder zu aktualisieren). Anschließend solltest Du die fertigen Einträge inkl. der richtigen Bilder sehen..

Hinweis: Word druckt die Bilder so groß wie im Bild hinterlegt. Wenn 50x50mm bei 300dpi im Bild hinterlegt sind, dann druckt Word das Bild 50mm.