Excelzellen sperren, ohne dass eine Fehlermeldung beim "rüberziehen" auftaucht?

3 Antworten

Leider sehe ich hier keine Möglichkeit, zumindest nicht ohne ein Makro und auch hier wird es mit dem Ausfüllkästchen so nicht funktionieren. Habe jetzt alle Einstellungen durchprobiert.

Excel schreibt von alleine nichts in diese Zellen.

Du kannst diese Zellen so kopieren wie du es dir vorgedacht hast.

Beccinussi
Beitragsersteller

ne das funktioniert leider nicht, sobald ich über eine gesperrte Zelle ziehe, schreibt der in keine Zelle was rein und meldet, dass ich versucht habe über gesperrte Zellen zu ziehen

KHSchindelar  16.08.2019, 11:38
@Beccinussi
 schreibt der in keine Zelle was rein

Dein Kopierbefehl sagt Excel überschreibe auch die Zellen, welche Du zuvor gesperrt hast. Das ist ein "vollständiger'" Befehl (für die ausgewählten Zellen incl. der Gesperrten)

Im Grunde hält sich Excel an Deine Vorgaben.

Damit sollte man zufrieden sein. :o)

... und für den Rest eine mögliche Lösung anwenden.

So, wie du das willst, geht das nicht. Gesperrt ist gesperrt, zum Glück!

Wenn es sehr viele Zeilen sind und nur wenige gesperrte Spalten, lohnt sich Folgendes: schreibe in eine nicht gesperrte Zeile der gesperrten Spalten (zB in eine neu eingefügte erste Zeile, die du später wieder löschen kannst) den Zeilenbuchstaben. Dann versetzt du die Spalten mit den gesperrten Zellen weit nach rechts und füllst die Zellen in den verbliebenen Spalten mit deinen x-Kopien.

Zum Schluss versetzt du die vorher verschobenen Spalten wieder zurück und löscht die vorher eingefügte Zeile mit den Spaltenbuchstaben wieder (aber erst nach Kontrolle, obs die richtigen sind/waren!)

Wie gesagt, lohnt sich nur unter den o.g. Voraussetzungen!

Iamiam  17.08.2019, 01:32

noch ne Korrektur: in die neue 1. Zeile schreibst du natürlich den SPALTEN-Buchstaben. Und das auch nur, um sicherzustellen, dass die Spalten hinterher wieder an den richtigen Platz kommen.

Iamiam  16.08.2019, 20:47

Hab vergessen:

Der Schutz wird ja nur wirksam, wenn das BLATT ebenfalls gesperrt ist. Dann könntest du aber die Spalten nicht mehr verschieben. Also nimm vorher den Blattschutz raus.

Hinterher sperrst du das Blatt wieder.