Exceltabellen per VBA übersetzen

2 Antworten

die Übersetzung für EIN Wort aus der deutschen in die englische Sprache
geht wohl mit Excel (wenn auch mühsam) z. B. mit der INDEX-Funktion in Verbindung mit der Vergleich-Funktion.

Du legst dir in einem extra Tabellenblatt die Liste aller deutschen Worte in Spalte A und der übersetzten Worte in Englisch in Spalte B an.

Dann greifst du mit der INDEX(...;VERGLEICH();..)-Funktion auf diese Tabelle zu und suchst dir zum englischen das entsprechende deutsche Wort dazu heraus.
Da es aber zu jedem deutschen Wort (normalerweise) mehrere Bedeutungen im Englischen gibt, ist diese Übersetzung für Prosatexte nicht geeignet.
Für technisches Englisch oder für Fachbegriffe einer Branche könnte das aber evtl. funktionieren.

Distel

Leider wird das wohl nur eine ziemlich unbeholfene Übersetzung werden, auch mit G.Übersetzung kommen die komischesten Texte heraus. Selber habe ich vor einiger Zeit englische Tabellentexte mit "Suchen und Ersetzen" roh übersetzt und manuell sprachlich geglättet.

diece
Beitragsersteller

sowas habe ich mir schon gedacht

hatte gehofft es mir irgendwie zu erleichern, da das schon eine ziemlich große Datenmenge ist....

Danke trotzdem!