Excel Ordner mit Unterordnern per VBA erstellen?

3 Antworten

Mit =LINKS(A1;10) liest du die ersten zehn Zeichen aus der Zelle A1 aus. Wenn VBA das als Variable annimmt, sollte es kein Problem sein.

Du könntest anschließend diesen string in ein md-Kommando einfügen und danach die immer gleichen Unterordner in das soeben erstellte Verzeichnis schreiben.

Dann zur nächsten Zelle.

Danke für die Schnelle Antwort,

Powershell ist für mich keine Option. Sorry

Es wäre schön, wenn ich einen Code bekomme, mit dem ich dann weiter arbeite. Ich weiß nicht mal wie ich in VBA anfangen soll. Ist das möglich?

Mach das doch nicht per VBA aus Excel raus.

Erstell eine CSV aus der Spalte A und erledige das mit Powershell

$folders = Import-Csv D:\folders.csv
cd M:\

foreach ($i in $folders){
     New-Item -type directory $i.foldername

Zumindest mal schnell im Kopf.

Mehr und auch zu Unterordnern:

http://blog.originalm.cc/2015/07/13/ordner-mit-powershell-erstellen/