Excelfrage: Erstellen einer Blutdrucktabelle von links nach rechts?
Ich will eine fortlaufende Blutdrucktabelle erstellen für die nächsten Jahre- mache das gerade manuell geht das nicht über Dropdown irgendwie? hatte nen Kurs aber weiss nicht mehr wie das geht? oder untere Zeile markieren und nach rechts weiter kopieren? Das war nicht so schwer aber ich weiss nicht mehr wie-sonst trage ich die nächsten 3-4 jahre manuell ein?
Tabelle fortlaufend vvom Tag Monat und jahr
Ich habs jetzt fotografiert und gespeichert: Die untere Leiste wo die Monate stehen die müsste man doch markieren können und fortlaufend nach rechts komplett kopieren können? so sieht von Novemer2024 bis Dezember 2025 meine Tabelle aus
Tabelle Dezember 2025 und mit der weiter nach rechts Jahr 2027 markieren und kopieren auf einen RFutsch geht das oder nicht?
3 Antworten
Es geht ja um zwei Sachen: 1. Die (leere) Tabelle anfertigen, 2. die Blutdruckwerte eintragen.
Das Wort "dropdown" käme für das Ausfüllen infrage, ist hier aber ungeeignet. Und Du schreibst selbst, dass Du die Werte manuell eintragen willst.
Also Tabelle anfertigen. Es reicht, außer den Überschriften zwei Zeilen (mit Datum und Wochentag) zu schreiben. Markiere die zwei Zellen mit Datum und ziehe an dem kleinen schwarzen Punkt (Quadrat) rechts unten die Zellen nach unten. Excel erkennt, dass Du immer die Folgetage haben möchtest. Für den Wochentag verwende die Formel =TEXT(A2;"TTT").
es geht drum weitere Tabellenblätter für die nächsten 2 jahre zu machen also unten nach rechts mit dem Plus weiter ich markiere die tabelle kopiere sie rüber Tag und Monat muss ich einmal eintragen dann kann ich das am Kästchen runterziehen und unten am Fussende da hat mein Kursleiter nen Trick gezeigt den Monat markiert aber wie ichs dann ausser mit kopieren weiter nach rechts schiebe oder kopier weiss ich nicht mehr der hatte was gemacht und dann war das mehrfach beschriftet daher kann ich es nicht richtig erklären
der hatte nen Trick für was fortlaufendes wenn ich das noch richtig weiss
Also Du willst für 3 Jahre 3 Tabellenblätter machen. Am einfachsten: Zuerst alle drei Jahre auf dem ersten Blatt und dann die einzelnen Jahre Ausschneiden und in neue Blätter kopieren.
Ich habe pro Blatt nur den Monat und das 3 Jahre also bald 40 einzelne tabellen von links bach rechts gemacht bzw bin dabei sieht man doch oben bei den Bildern
Also die Überschrift kopieren und auf 35 weiteren Blättern einfügen. Und das jeweils erste Datum manuell eintragen. Wochentag nach Formel.
Ich markiere alles von A-K und 1-26 Zellen/Zeilen ich muss nur die Spalten a-J nach rechts ziehen grösser machen habe jetzt bis Dez 2w026 Tabellen fertig heute den ersten Wert drin aber leider zu hoch so wie ich es mach geht es auch aber es gibt Schritte die mir nicht mehr einfallen wo es kürzer geht
leider muss ich mich mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen. Ich verstehe nicht wirklich was du von uns willst, hänge doch mal einen Screenshot an, gerne auch mit Handeinzeichnungen, was dein Ziel ist.
beim lesen habe ich mindestens 3 Ideen, was du von uns willst, aber alle widersprechen sich leider.
als ganz kurzes Statement so einfach wie du dir das vorstellst geht das leider nicht, da der Text der Arbeitsblatte genau nur dieses ist nämlich Text, hier findet keine Musterkennung statt, auch kannst du diesen Via Formel nicht abrufen. Du bekommst immer nur die Tabellenblattnummer heraus durch =Blatt(zelle).
Nach deiner Interpretation müsste Excel ja analysieren, dass es sich bei deiner Eingabe um einen Datumsbereich handelt.
Ich überlege aber mal ob ich drauf komme wie man sich das etwas erleichtern kann, ich meine es gab einen weg sich in einer Tabelle einer Art Struktur anzulegen und diese quasi als neue Tabellenblätter zu eröffnen.
Mein Kursleiter hatte da nen trick der mir nicht mehr einfällt
Ach warte mal jetzt nach dem genaueren durchlesen der Antworten von anderer will ich nicht ausschließen das ich dich immer noch falsch verstanden habe. Daher nochmal gefragt.
Willst du unten automatisch neue Reiter in deinem Fall z.B. 1.11.25 - 30.11.25, soll erweitert werden auf 1.12.25 - 31.12.25 hinzugefügt bekommen (auf dies bezogen ich mich im meiner Antwort)
oder geht dir nur darum innerhalb des jeweiligen Arbeitsplatzes darum automatisch das neue Datum angezeigt bekommen. Als Reiter 1 Januar 2024 Reiter 2 Februar 24 usw. Vollkommen dynamisch? (Das wäre ohne Probleme möglich)
Mein Kursleiter hat die untere Leiste also Monate in dem fall markiert und was weitergemacht und weiter rects als neues Blatt eingefügt. Die tabelle kopiere ich rüber mache den gesamtrahmen füge die Felder ein und ziehe Monat und tag dann mit dem rechten plus runter
Ich bekomme seltsamerweise kein Screenshot hin also nochmal: Hab eine Blutdrucktabelle erstellt auf Tabelle 1-dieese will ich 2-3 Jahre von links bis rechts erstellen also von jetzt bis Dezember 2025 habe ich fertig aber das meiste manuell gemacht- Untere Leiste wo Tabelle 1 steht- da weiss ich das durch Markieren es eine Möglichkeit gibt um das weiter vermehrt nach rechts zu kopieren und ich anschließend manuell meine Werte halt eintragen muss- mir geht es um die ganze Tabelle- bei Screenshot kommt leider die untere Bodenleiste niht mitkopiert
danke Screenshots gehen nur in Antworten oder als Ergänzung der Frage, nicht aber im Kommentaren, bemängle ich schon seit einiger Zeit, würde die Kommentare aber vermutlich zu sehr aufblähen.
hast es oben als anfügung ergänzung gesehen?
geht das nicht über Dropdown irgendwie?
Das ginge selbstverständlich. Dazu müsstest Du aber als "Auswahl" im DropDown alle möglichen Werte (mit noch so kleiner Abweichung) im Menue anbieten.
Bevor Du aber den richtigen Wert gefunden haben wirst, wäre es schneller, den jeweiligen Wert manuell einzutragen.
Ergän zung
mit der Maus das Viereck unten links festhalten und nach rechts oder nach unten ziehen.

siehe Oben in Frage 2 tabellen Bilder als Ergänzug
Siehe Ergänzung meiner Antwort
Um die neuen Tabellenblätter umzubenennen - Doppelklick auf dem Reiter und den neuen Inhalt/Zeitraum hineinschreiben.
Mausklick auf das +Zeichen erzeugt ein neues Tabellenblatt
ja das weiss ich das hab ich ja gemacht
Ich erkenne Dein Problem immer noch nicht. Kannst Du präziser werden?
siehe oben Tabellen kopiert bzw fotografiert und eingefügt
Ich weis nur das man in der unteren Zeile also Jahr bzw Monat eingibt und man das fortlaufend irgendwie da auch kopieren und einfügen konnte- die Blutdruckwerte muss ich manuell einfügen mir geht es um die restliche tabelle meine Schulungsleiterin oder Leiter hat uns da nen Trick gezeigt der mir aber entfallen ist
siehe Ergänzung meiner Antwort, wenn es das ist was Du willst.
Nein- ich will die Blutdrucktabelle die nächsten Jahre auf weiteren Seiten komplett erweitern-so 3-4 jahre
Untere Leiste wo man beschriften kann-fortlaufend mit der ganzen Tabelle von links nach rechts Tag Monat Jahr erweitern
Trage die ersten zwei Monate ein, markiere sie und ziehe sie dann nach rechts.
die unterste Zeile Tabelle 11- kann ich aber nicht kopieren es zeigt mir nur die Zellen an ich habe unten die Leiste Tabelle 1 umbenannt in Januar usw
ah ich hab da was gefunden evtl bekomme ich es anders hin
Verschieben kopieren muss dann nur Namen ändern
ich will von unten fortlaufende Jahre -Tag Monat jahr Tabellenseiten unten nicht in einem Tabellenblatt
ich glaub er meinte, dass unten pro Jahr "automatisch" für jedes Jahr die Tabellen erzeugt werden, ich kenne den Trick gerade auch nicht aus dem Kopf, aber ich meine da gab es eine Idee mit einem Umweg über Pivot Tabellen
aber ich meine da gab es eine Idee mit einem Umweg über Pivot Tabellen
Das wäre zwar keine "neue Tabelle", aber ja, damit könnte man - je nach Aufbau der Tabelle - die Anzeige auf Zeiträume selektieren.
Würde auch mit dem Autofilter funktionieren.
Unterschied ist aber, es werden neue Tabs erzeugt in denen die Tabellen landen 2023 / 2024 etc. ist aber auch nur geraten ich wie in meiner Antwort auch geschrieben keine wirkliche Ahnung was er vor hat.
ja ich denke so war es was markieren und man konnte das auf weitere seiten duplizieren
nein um das ging es nicht aber danke