Zwei Exceltabellen (teil-)automatisch vergleichen?
Ich habe zwei Versionen einer großen (A1 bis BB2100) Excel-Tabelle, in denen ich jeweils unabhängig voneinander Einträge geändert und ergänzt hatte. Die Einträge bestehen aus einem Namensfeld in Spalte A und verschiedenen beschreibenden Einträgen in den folgenden Spalten, sowie einer fortlaufenden, sortierbaren Nummerierung. Jetzt will ich die Zeilen heraussuchen, in denen Unterschiede der Versionen bestehen.
Die Zeilen der Tabelle sind in einer Spalte fortlaufend nummeriert, daß ich sie später wieder in die ursprüngliche Reihenfolge sortieren kann. Wenn ich beide Tabellen untereinander kopiere und dann nach diesen Nummern sortiere, dann stehen ähnliche (meist identische) Zeilen direkt untereinander. Dies würde ich nutzen, um die Zeilen manuell zu vergleichen. Alle identischen Duplikate könnte ich dann löschen und die unterschiedlichen manuell "synchronisieren"
Gibt es Möglichkeiten, die einer "Quersumme" oder einem "Hash-Wert" ähneln, die man zum Vergleich nutzen könnte? Ansonsten müßte ich die Riesentabelle dauernd quer scrollen, um Änderungen zu identifizieren.
1 Antwort
Hi,
am einfachsten geht das mit einem Excel AddIn, dem Inquire