Excel Zellen nach unten auffüllen mit vorherigen Werten?

5 Antworten

Du musst 2 Zellen manuell eintragen, dann beide markieren und nach unten ziehen. Bei 2x dem gleichen Inhalt kopiert Excel automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Cervantes
Beitragsersteller

Kann kein Bild posten leider. Warum weiss ich nicht. Habe es manuell mal hier nochmal ergänzt.

siehe Frage

ZaoDaDong  17.07.2018, 10:02
@Cervantes

Da sich das ja in unregelmäßigen Abständen ändert, musst du einmal manuell da durch, entweder mit einer Formel, die du alle paar Zeilen anpasst, oder eben per copy jeweils durch drag and drop.

Cervantes
Beitragsersteller

Ja das kenne ich ja. Nur müsste ich das bei der Datenmenge ca. 10.000 mal machen :-)

Eclair89  17.07.2018, 09:59
@Cervantes

Kannst du uns mal ein Bild mit deinem Problem schicken? Es hapert sicher nur an der Vorstellung, denn kopieren ist mit das einfachste in Excel.

https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/daten-in-leeren-zellen-einer-excel-tabelle-automatisch-auffuellen.html

zusammen mit der Tastenkombination <STRG>+<Shift>+<Pfeil nach unten> (markiert bis zur nächsten gefüllten Zelle)

Ansonsten müsste man da irgendwie mit VBA. Aber das wird auch eher schwierig, da es ja jeweils um verschiedene Werte geht.

augsburgchris  17.07.2018, 10:55

Wozu VBA wenn es auch ganz einfach für die komplette Spalte mit einer Formel geht wie es in dem Link schön beschrieben wird?

augsburgchris  17.07.2018, 10:59
@qugart

Weil sich ein Anfänger, der der Fragesteller ja offenbar ist, grundsätzlich erst mal mit VBA auseinandersetzen müsste. Bis du beschrieben hast wie man zum Editor kommt hast du auch den Filter (den er offenbar kennt) gesetzt. Ich vertrete immer die Meinung das VBA erst dann zum Einsatz kommen sollte wenn die Bordmittel ausgeschöpft sind. Warum das Rad 2 mal erfinden und Programmieren lernen, wenn es jemand anders schon getan hat.

qugart  17.07.2018, 11:02
@augsburgchris

Schön für dich. Und wieso sprichst du dann zu mir? Du kannst das alles locker in deine Antwort packen, wie umständlich doch alle anderen angebotenen Lösungen sind.

Wie ZaoDaDong schon richtig erklärt hat, brauchst Du 2 gleiche Zellen untereinander, sonst wird er numerische Teil beim Auffüllen hochgezählt.

Aber bei so viel Zellen ist das mit dem Ziehen der Markierung nicht praktikabel.

Darum markierst Du die beiden Zellen, und blätterst bis zur untersten zu füllenden Zelle, drückst die Umschalt-Taste (halten) und klickst auf diese Zelle. So wird der ganze Bereich markiert.

Jetzt wählst Du den Menübefehl "(Auf)füllen" → "(nach) unten". Die Bezeichnung und die Haupt-Menü-Lage variieren je nach Office-Paket/Version mal unter "Bearbeiten", mal unter "Einfügen".

Es können aber immer nur fortlaufende Zellen aufgefüllt werden.

mach dir einen Autofilter auf die Tabelle.

Dann filtere nach Leeren Zellen.

Markiere die komplette Spalte soweit die Tabelle geht (im Beispiel A).

i = erste Leere Zeile - 1

erfasse in der ersten leeren Zelle =Ai

wobei i für deine eben errechnete Zahl steht also wenn die erste leere Zeile die Zeile 5 dann erfasse =A4, wenn die erste leere Zeile die 3 ist dann erfasse =A2

Dann Strg+Enter und Fertig.

Cervantes
Beitragsersteller

Klingt sehr gut. Ich verstehe aber leider nicht wie du das meinst. Habe alle leeren Zellen gefiltert. Aber dann?

mit =(zelle) kopierst du dir den zellinhalt, die klammern können entfallen.

Cervantes
Beitragsersteller

Das funktioniert schon. Müsste das aber dann auch für alle 10.000 Zeilen darunter manuell machen. Die Anzahl der folgenden Zeilen ist immer anders. Mal einmal. mal 10 mal und auch kein mal.