Excel Zellen färben (Bedingungen)?

2 Antworten

Das geht recht einfach mit der "Bedingten Formatierung". Wähle C21 und definiere eine bedingte Formatierung mit der Formel-Bedingung =$C$49=1000 und setze die Formatierungsmerkmale wie Schrift- oder Hindergrundfarbe.

Dann kopierst Du die Zelle und überträgst per Inhalte Einfügen / Bedingte Formatierung diese Formatierung auf die Nachbarzelle. Format Übertragen (mit dem Pinsel) geht auch.

Alternativ kannst Du auch direkt den Bereich angeben, auf den die Formatierung wirken soll.

Melde Dich, ob Du das hinbekommst.

Gruß

Hannes

Dommee72
Beitragsersteller

Das Problem an der Sache ist, dass in C21 schon eine bedingte Formatierung hinterlegt ist bei der sich die Zelle schon bei bestimmten Zahlenbereichen in der unteren Tabelle in 3 versch. Farben färbt. Nur gilt diese Formatierung nicht für die > bzw. < Zeichen. Deshalb suche ich nach einer Formatierung die im Prinzip aussagt:

Wenn C21=">1000" und C49= 1000 dann C21 einfärben.

Bitte sehr, bitte gleich: Einfach die Formel für die bedingte Formatierung erweitern zu

=UND($C$21>=1000;$C$49=1000)

Dommee72
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort ! :)

Funktioniert auch so weit .... aber

Jetzt färbt sich die Zelle immer in der selben Farbe sobald der Wert über 1000 ist. Je nachdem was aber für Werte unten in der Tabelle stehen soll C21 sich dunkler färben. In dem Beispiel anhand der Tabelle auf dem Foto soll sie sich ab 10000 dunkler färben. Und diese Werte verschieben sich halt. Es ist einmal folgender Zahlenbereich: 100, 1.000, 10.000

Und 500, 5.000, 50.000

Hannes62a  27.07.2020, 13:49
@Dommee72

Wie hast Du denn die unterschiedlichen Farben bislang hinbekommen. Das lässt sich doch bestimmt nach obigem Schema erweitern.
Eine Wertetabelle, aus der man genau ablesen kann, welche Zelle wann wie gefärbt werden soll, wäre hilfreich.