Excel Zellbezüge herstellen Formel?

Beispiel: Wenn das Alter der Immobilie zwischen 43 bis 47 Jahre ist und der Zustand als gut eingestuft ist müsste der errechnete Wert laut Tabelle bei 55 liegen.

1 Antwort

Zunächst würde ich das Baualter in der Tabelle in 2 Spalten aufteilen ("von", "bis"). Dann kannst du mir VERGLEICH die Zeike ermitteln, mit einem weiteren VERGLEICH die Spalte und mit INDIREKT dann auf das entsprechende Element zugreifen.

Joschi1968
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht ganz. Ich könnte ja ganz viele "wenn;dann" Funktionen schreiben. Solange bis ich mich verzettel habe🤣. Aber so ähnlich ist es ja, dachte ich. Wenn Zelle D8 Alter < oder > als x und Wert "gut, , normal, schlecht dann Wert y...... Oder eine INDEX Funktion ???

gfntom  28.02.2023, 17:54
@Joschi1968

Kannst du natürlich auch. Ist halt schlecht und fehleranfällig.

Mach in deiner Tabelle zunächst eine Spalte "Baualter bis". In dieser Spalte kannst du dann mit VERGLEICH zunächst die Zeile suchen, die für deine Eingabe relevant ist.

gfntom  28.02.2023, 19:36
@Joschi1968

Solange ich deibe Formel nicht kenne, kann ich nicht schauen, was falsch ist.

Hast du denn die Hilfsspalte gemacht, in der das "Baualter bis" steht?

Joschi1968
Beitragsersteller
@gfntom

Ich habe es hinbekommen. Es funktioniert. Hurra. Die Formel ist =INDEX(RND!B32:E151;VERGLEICH(Rechner!D8;RND!B33:B151;0);VERGLEICH(Rechner!D20;RND!B32:E32;0))