Excel Zeilen in einer Tabelle gruppieren?

3 Antworten

Wie Slevi89 schon sagt, es muss irgendein Merkmal geben, anhand dessen Excel erkennen kann, welcher Auftrag zu welchem Auftrag gehört. Wenn die Auftragsnummer automatisch generiert wird, könntest du z.B. eine zusätzliche Spalte einbauen, in der steht, zu welchem Basisauftrag der neue Auftrag gehört.

Z.B. so:

Bild zum Beitrag

Diese Spalte "kombiniert" wäre dann einfach eine berechnete Spalte, die die beiden anderen Spalten kombiniert, damit man danach sortieren kann.

In dem Beispiel wäre die Formel:

=WENN([@Basisauftrag]="";[@Auftrag]*10000;[@Basisauftrag]*10000+[@Auftrag])

bzw. mit normalen Zellenadressen:

=WENN(B2="";A2*10000;B2*10000+A2)
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig erkannt habe.

Du könntest die "Punkte" bei den Folgeaufträgen in ein "Komma" ändern. Damit bliebe beim Sortieren die Reihenfolge bestehen

oder jeden Erstauftrag gleich mit xxx.0 anlegen.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Naja das Problem ist deine Nummerierungsvorschrift.

Wenn ich dir die Zahlen 2100, 2101,2102, usw. gebe, woher weißt du was Auftrag und was Folgeauftrag ist?

Es könnte ja sein, dass entweder:

Auftrag 1: 2100

Auftrag 2: 2101

Auftrag 3: 2102

ist oder aber auch

Auftrag 1: 2100

Folgeauftrag zu 1: 2101

Folgeauftrag zum Folgeauftrag zu 1: 2102

und jede mögliche andere Kombination.

Du wirst dir also eine andere Vorschrift überlegen müssen.

fredy23r44 
Beitragsersteller
 23.01.2024, 11:00

Vielleicht habe ich das Problem etwas schlecht erklärt. Generelle geht es um Häuser: Wenn wir für einen Kunden ein Haus bauen, bekommt dies eine Objektnummer z.B. 2100. Wenn der Kunde nun z.B. ein Jahr später einen Schaden meldet, bekommt der Schadenfall auch wieder eine neue Nummer. Die Nummern sind bei uns immer vortlaufend und da dazwischen ein Jahr vergangen ist und weitere Projekte eingegangen sind ist die Nummer vom Schadenauftrag (Folgeauftrag) nicht 2101 sondern vielleicht 2256.
Intern wissen wir ja nun wo in der Excel-Liste wir diesen Folgeauftrag eintragen müssen (bzw. zu welchem Hauptauftrag er gehört) jedoch entsteht dann beim Sortieren der Tabelle das Problem, dass Auftrag und Folgeauftrag nichtmehr untereinander stehen.