Excel Zeilen in einer Tabelle gruppieren?
Ich habe in auf einem Excel-Blatt eine Tabelle erstellt mit Aufträgen unserer Firma. Die Aufträge haben jeweils eine Nummer.
Bei verschiedenen Aufträgen gibt es Folgeaufträge, welche dann auch eine eigene Nummer erhalten. Somit hat zum Beispiel Auftrag 1 die Nummer 2111, Auftrag 2 die Nummer 2112 und der Folgeauftrag von Auftrag 1 hat die Nummer 2113.
Wenn ich diese Tabelle nun nach Nummer sortiere erscheint es logischerweise einfach aufsteigend in der Tabelle.
Kann ich Auftrag 1 und Folgeaufträge so gruppieren, dass diese immer zusammen bleiben, egal wie ich die Tabelle sortiere, ohne dass ich die Nummer auf 2111.1 oder ähnliches ändern muss?
Ich habe gesehen, dass es zwar eine "Gruppieren"-Funktion gibt, jedoch mischt es beim sortieren trotzdem alles durch.
Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Wie Slevi89 schon sagt, es muss irgendein Merkmal geben, anhand dessen Excel erkennen kann, welcher Auftrag zu welchem Auftrag gehört. Wenn die Auftragsnummer automatisch generiert wird, könntest du z.B. eine zusätzliche Spalte einbauen, in der steht, zu welchem Basisauftrag der neue Auftrag gehört.
Z.B. so:
Diese Spalte "kombiniert" wäre dann einfach eine berechnete Spalte, die die beiden anderen Spalten kombiniert, damit man danach sortieren kann.
In dem Beispiel wäre die Formel:
=WENN([@Basisauftrag]="";[@Auftrag]*10000;[@Basisauftrag]*10000+[@Auftrag])
bzw. mit normalen Zellenadressen:
=WENN(B2="";A2*10000;B2*10000+A2)

Bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig erkannt habe.
Du könntest die "Punkte" bei den Folgeaufträgen in ein "Komma" ändern. Damit bliebe beim Sortieren die Reihenfolge bestehen
oder jeden Erstauftrag gleich mit xxx.0 anlegen.

Naja das Problem ist deine Nummerierungsvorschrift.
Wenn ich dir die Zahlen 2100, 2101,2102, usw. gebe, woher weißt du was Auftrag und was Folgeauftrag ist?
Es könnte ja sein, dass entweder:
Auftrag 1: 2100
Auftrag 2: 2101
Auftrag 3: 2102
ist oder aber auch
Auftrag 1: 2100
Folgeauftrag zu 1: 2101
Folgeauftrag zum Folgeauftrag zu 1: 2102
und jede mögliche andere Kombination.
Du wirst dir also eine andere Vorschrift überlegen müssen.
Vielleicht habe ich das Problem etwas schlecht erklärt. Generelle geht es um Häuser: Wenn wir für einen Kunden ein Haus bauen, bekommt dies eine Objektnummer z.B. 2100. Wenn der Kunde nun z.B. ein Jahr später einen Schaden meldet, bekommt der Schadenfall auch wieder eine neue Nummer. Die Nummern sind bei uns immer vortlaufend und da dazwischen ein Jahr vergangen ist und weitere Projekte eingegangen sind ist die Nummer vom Schadenauftrag (Folgeauftrag) nicht 2101 sondern vielleicht 2256.
Intern wissen wir ja nun wo in der Excel-Liste wir diesen Folgeauftrag eintragen müssen (bzw. zu welchem Hauptauftrag er gehört) jedoch entsteht dann beim Sortieren der Tabelle das Problem, dass Auftrag und Folgeauftrag nichtmehr untereinander stehen.