Excel: Zählenwenn ansonsten leer?

4 Antworten

Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert.

Mit einer Wenn-Dann-Funktion kommst du nicht weiter.

Du brauchst eine "Zählenwenn-Funktion". Du benötigst einen Bereich in dem Excel deine Us zählt.

=ZÄHLENWENN(A2:A29;"U")

Du musst nur deine benötigten Zellen einfügen, dann sollte es hin hauen. ;-)

erstmal danke an alle! ich glaube, ich habe mich eingangs schlecht ausgedrückt oder ich check es selber nicht..

eigentlich bin ich mit der formel =ZÄHLENWENN(E21:AI21;"U") schon am ziel meiner wünsche.. das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass wenn es in dem
o.g. bereich kein einziges "U" gibt, mir logischerweise eine "0"
angezeigt wird. Hier möchte ich aber, dass dort dann nichts steht, also
eine leere zelle :)

possible? danke euch!

Oubyi, UserMod Light  05.08.2016, 14:52

Das leistet die Kommentarformel von Schwimmakademie:
[mit kleiner Korrektur:]

=WENN(ZÄHLENWENN(E21:AI21;"U")=0;"";ZÄHLENWENN(E21:AI21;"U"))

wenn es Dir nur um das wie oft geht, dann

=Zählenwenn(auszuwertender Bereich;"*u*")

Allerdings werden Zellen mit 2U nur einmal gezählt und U=u angenommen.

Willst Du Doppelnennungen auch doppelt erfassen, musst Du für jede infragekommende Anzahl das dazuaddieren:

+Zählenwenn(Bereich;"*u*u*") und
+Zählenwenn(Bereich;"*u*u*u*") etc.

Der Stern ist die "Wildcard" für beliebig viele Zeichen davor, danach  und dazwischen, auch für gar keins. Lin OO/LO musst Du anstatt nur * ein .* angeben

Für genau 1 Zeichen steht ? bzw .?

Iamiam  05.08.2016, 22:40

"...ansonsten leer?":

=wenn(Zählenwenn(auszuwertender Bereich;"*u*")<1;"";hier alle obigen Formeln soweit gewünscht)

zum Testen als Wenn-Bedingung reicht die eine Formel, als sonst so viele mit + aneinanderhängen, wie absehbar nötig.

Wenn Du übrigens wissen willst, wie viele u's aus Zellen mit 2 zwei oder drei u's stammen, einfach die zugehörige zählenwenn-Formel in der Bearbeitungszeile überstreichen (markieren) und F9 drücken, ablesen, im Kopf mit Zahl der u's/Zelle multiplizieren und dann die Zelle mit Esc wieder verlassen.

ist "U" der vollständge Zellinhalt oder nur ein Teil davon.

Es sollte im FaLL A EIGENTLICH MIT

Wenn(ZÄHLENWENN("E21:AJ21;"U") = 0;0;ZÄHLENWENN("E21:AJ21;"U"))

klappen.

Schwimmakademie  05.08.2016, 14:20

Es muss natürlich AI heissen. nicht AJ in der Formel. Ferner ist das "0" falsch, Es Muss "" heissen, wenn die Zelle leer bleiben soll:

Wenn(ZÄHLENWENN("E21:AI21;"U") = 0;"";ZÄHLENWENN("E21:AI21;"U"))

Iamiam  05.08.2016, 14:17

mit "*U*" klappt beides.