Excel Zählenwenns mit 3 Suchkriterien?

3 Antworten

Ich hab grad kein Excel zur Hand, deshalb nur meine erste Idee. Kann sein, dass die nicht funktioniert:

=Oder(Zählenwenn(Schlagwort1);Zählenwenn(Schlagwort2);...)

Ich hoffe, Du kannst so ungefähr erahnen, was ich meine ;)

Viel Erfolg & LG, Sabri

Das UND macht so keinen Sinn. Willst Du vielleicht einfach die Suche nach zwei Ergebnissen addieren?:

=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$141701;$AC$2;$F$2:$F$141701;T3)+ZÄHLENWENNS($C$2:$C$141701;$AC$3;$F$2:$F$141701;T3)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

WhatUp1014
Beitragsersteller

Ich habe das tatsächlich mit =Summe(Zählenwenns(...);Zählenwenns(...)) gelöst. Ich hatte das auch mit dem ODER versucht, aber da hat er mir kein Ergebnis angegeben, habe da wahrscheinlich einen Fehler in der Syntax gehabt. Aber jetzt klappt alles so wie es soll! Danke für die ganzen Ratschläge!

augsburgchris  24.01.2018, 12:27
@WhatUp1014

Nein du hast mit ODER keinen Fehler in der Syntax gehabt sondern einen Fehler in der Logik.

Du musst statt UND ODER verwenden.

Wenn Du mit UND verknüpfst, müssen beide Prüfbedingungen gleichermaßen erfüllt sein. Das bedeutet, dass das zu prüfende Wort sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Schlagwort übereinstimmen muss. Und das geht ja wohl nicht.

Anmerkung: Die Bindewörter und und oder stimmen im Sprachgebrauch von ihrer Bedeutung her nicht immer mit den Logikoperatoren UND und ODER überein. Bei der Anwendung in der Logik muss man sich streng nach den Regeln der Boolschen Algebra richten und nicht nach der Umgangssprache.

UND bdeutet: alle Bedingungen müssen gleichermaßen erfüllt sein.

ODER bedeutet: schon die Erfüllung einer der Bedingungen reicht aus.