Excel Wortvorschlag NICHT übernehmen?
Hallo! Ich mag die Funktion ja wirklich gerne, dass mir excel vorschlägt einen Zellinhalt zu übernehmen, den ich schon mal geschrieben habe, aber ich habe es immer noch nicht gerafft, wie ich den Vorschlag NICHT übernehme.
Bsp. Ich schreibe in mehrere Zellen "Schreinerei und Fensterbauer", dann schlägt er mir in der nächsten Zelle, wenn ich Schreiner schreibe, vor "Schreinerei und Fensterbauer", diese Firma ist jetzt aber nur eine Schreinerei.
Wie kann ich jetzt diesen Vorschlag "und Fensterbauer" also WEGLASSEN?
Enter, Escape, Tab, Pfeiltasten funktionieren nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich zwei Leerzeichen machen muss, damit der Text anders lautet in der Vorschlag nicht übernommen wird. Oder dass ich mir die Zelle ausfüllen lassen muss um dann neu reinzuklicken und zu löschen.
3 Antworten
Löschtaste (Backspace oder Entf).
Das ist auch eins der Dinge, die ich an Excel nicht ausstehen kann - was in der Zelle steht, hängt nicht allein von dem ab, was man tippt (Sondertasten ausgenommen), sondern von dem, was schon in der Spalte steht. Man kann also nicht immer sicher sein, dass auch das drin steht, was man drin stehen haben will, ohne auf den Bildschirm zu schauen.
wobei das bei Datum-ähnlichen Einträgen fatal sein kann und zur völligen Unkenntlichmachung des eingetippten Eintrags führt:
08/15 oder UnterPunkte 10.1, 10.2 muss man immer mit ="..." eingeben.
Für mich besonders ärgerlich ist für mich, dass in Formeln Teildivisionen etc ausgeführt werden. Ich hab zB häufig die Formel:
Entnahme = Anfangsbestand/Teilezahl*(Vorherbestand-Bestand), also bei 2 kg Äpfeln und 20 Stück von denen heute morgen noch 8 übrig waren, nochmals 2 entnommen (zählbarer Rest=6):
heute verbraucht =2000/20*(8-6)
Da ist das 2000/12 eine wichtige Orientierung in einer mehrfach zusammengesetzten Formel und was macht xl?
=100*(8-6)
Wird ja nicht falsch dadurch, aber unübersichtlich und Information geht verloren! Bin dazu übergegangen, sowas als 2000/(20)*(8-6) zu schreiben. Noch dazu sind manche Obstsorten mit Faktoren versehen (zB Trauben mit 125%), für mich eine wichtige Übersichtsfunktion in meiner Diät-Datei.
Schreibe Schreiner, drücke dann die Entf-Taste und dann Enter.
Ist auch noch blöd, aber ich denke, anders geht es nicht.
Aber vielleicht kennt ja doch noch ein Experte einen Trick.
P.S.: Dass man das Autovervollständigen auch komplett abschalten kann, weist Du?
Komplett abschalten ist klar, aber wie gesagt, ich mag die Funktion ja.
Aber danke an alle! Endlich kann ich weiter arbeiten ;-D
einfach weiterschreiben!
Wenn das Überflüssige einfach weg soll, Entf-Taste.
DH!
Hatte ich vor meiner Antwort nicht gelesen.