Excel : Wie kann ich einen Inhalt der in Klammern gegeben ist kopieren?

4 Antworten

Du kannst Dir die Zeichen innerhalb der Klammern über eine Excel-Funktion zurückgeben. Bsp. steht der Text in Spalte A1 dann gib folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(";A1));"";TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;FINDEN(")";A1)-FINDEN("(";A1)-1))

Möchtest Du den Ergebnis-Text an anderer Stelle weiterverwenden, so einfach alles kopieren und über "Bearbeiten --> Inhalte einfügen... --> Werte" die Ergebniswerte einfügen.

Iamiam  07.07.2011, 22:59

perfekt. Habs nur falsch aus diesem komischen Editor kopiert, sonst hätt ich mir meine AW gespart!

Hab deiner Formel entnommen, dass man den Startwert bei Finden (3.Argument) gar nicht eingeben muss!

puba07  08.07.2011, 07:17
@Iamiam

Hi Iamiam,

danke für Deinen Kommentar. Es ist richtig, den Startwert bei FINDEN() muss man nicht angeben, solange man davon ausgehen kann, dass nur einmal pro Zelle die Zeichen ( und ) vorkommen.

Wenn Deine Tabelle durchgehend nach diesem Muster aufgebaut ist, kannst Du mit Daten/ Text in Spalten/ Getrennt ... Weiter... Trennzeichen: "Leerzeichen" .... Fertig stellen...
die Einträge bei den Leerzeichen trennen und in neue Spalten schreiben lassen.
Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  07.07.2011, 23:10

...oder, für die spezielle Aufgabe, ( als Trennzeichen?

Oubyi, UserMod Light  09.07.2011, 15:39
@Iamiam

Stimmt!
Aber der Fragesteller scheint sich eh nicht mehr für das Problem zu interessieren.
Schade.

vielleicht hab ich s nicht ganz verstanden, aber wenn Du IN DER BEARBEITUBGSZEILE das xtb2 markierst, hast Du es in der Text-Zwischenablage (du kannst also zwischendurch verschieben nach unten kopieren oder speichern, ohne dass Dir das aus der Ablage gelöscht wird) und kannst es überall dort einfügen, wo Du es brauchst.

Oder willst Du für viele Namen den variablen Klammerinhalt rauswerfen und einen neuen aus einer anderen Zelle einfügen? dann (der Name samt Klammerinhalt sei in B3, der neue Klammerinhalt in B4, die ErgebnisZelle sei B5:

=links(B3;finden("(";B3;1)+1)&B4&")"

.

oder eingeklammerten Text isolieren: =wechseln(Teil(B3;finden("(";B3;1)+1;999);")";"";1)

Erklärung:Teil() nimmt den Text in B3 ab Position der "("+1 für hier bis zu 999 Zeichen=> xtb2).

wechseln() ersetzt die schließende Klammer ;")"; durch nichts ;""). Du siehst also in B5 den Klammerinhalt, sofern es sich um Text handelt. Geht nicht bei Formeln.

Noch komplizierter wirds, wenn rechts nach der Klammer noch variabler Text kommt, dann muss man Länge()-finden() mit reinverschachteln, aber das spare ich mir fürs erste!

Einfach (xtb2) makieren und kopieren und dann in die gewünschte Zelle einfügen! Oder was meinst du?

mrodo
Beitragsersteller

ne dass wäre ja zu einfach :P das wüsste ich ja auch . Ich würde gerne da ich eine komplette Liste habe und es mehrmals machen müsste einfach die zelle in die andere rüberziehen sodass der nur dieses (xtb2) mitnimmt z.B. . Gibt es einen Befehl dazu?