Nur Zellwerte ohne Farbe verschieben (Excel)?

5 Antworten

Am einfachsten legst Du ein Zusatzblatt an, in dem sich die Farben wie gewünscht  abwechseln , also 2 Zeilen formatieren, als Zeilenpaar nach unten kopieren, beliebig weit.

Dann erstellst Du Deine Telefonliste inhaltlich korrekt und kümmerst Dich erst mal nicht um die Farbe.

Am Schluss markierst Du das Farben-Vorlageblatt und überträgst das Format mit dem Pinsel auf die Telefonliste.

Das Farben-Vorlageblatt behältst Du bei fürs nächste Mal.

Du musst dir vorstellen eigentlich haben die Zellen keine Farben, in den Zellen steht ein Farbcode wobei Exel sie als Farbrig erkennt. Am einfachsten wärst wenn du ein Script schreiben würdest, welches nach bestimmten Schema vorgeht.
Hatte damals selbst so ne tolle Tabelle mit 1000 Einträge wo über all an bestimmten Stellen ein Sonderzeichen wie # hinsollte.

augsburgchris  17.07.2015, 07:44

Was hat das mit der Frage zu tun?

Hallo,

bisher konnte ich selbst keine Lösung finden, da beim sortieren immer die Werte und Formatierungen der jeweiligen Zellen/Zeilen verschoben werden.

Am besten ist Sortieroption ausführen in einer 2. Tabelle (z. B. Tabelle1 mit rechtem Mausklick auf das Register "Tabelle1", dann unter "Verschieben oder kopieren" anlegen (haken nicht vergessen), siehe Abb.)) und dann die Formatierung aus der Tabelle1 markieren und kopieren (damit wie in Tabelle1, jede 2. Zeile in der Tabelle2 farblich unterschieden wird) und in die Tabelle2 einfügen (d. h. Tabelle1 Inhalt markieren, dann "kopieren" und in der Tabelle2 "Inhalte einfügen", "Formatierung".

Gruß Tron

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Wie hast du denn formatiert? Mit bedingter Formatierung? Wenn nicht, versuche mal als Formel für bed. Formatierung:

=REST(ZEILE();2)=0

bzw.

=REST(ZEILE();2)=1