Excel schnell zum letzten Wert einer Zeile springen?

4 Antworten

Hallo,

vermutlich musst Du mit 3 Schritten arbeiten.

1- Strg + Ende

2- Strg + Pfeil links

In Abhängigkeit des Tabellenaufbaus, ob die Spalten gleichmäßig ausgefüllt sind oder nicht, den Cursor (falls erforderlich) auf die gewünschte Spalte setzen, die zum letzten Eintrag führen soll.

3- Strg + Pfeil nach oben

Eventuell reicht auch nur Schritt 1 und 2, oder 1 und 3.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby

RedDevil1982
Beitragsersteller

Kann man so machen, jedoch meiner Meinung nach nicht effizient. Wie bewegt ihr euch schnell in großen Excel Tabellen nach rechts. Immer mit strg + Pfeiltasten?

Oder durch verschieben des Balkens rechts unten.?

Tron1701  26.02.2020, 12:49
@RedDevil1982

Normalerweise mit Strg + Pfeil rechts

Bedeutet: Sprung zum Tabellenende rechts (letzter Eintrag), ohne Einträge letzte Spalte in dieser Zeile.

Das geht bedingt mit der Funktionstaste F5 und der Auswahl "Inhalte"

Bei der Auswahl "Konstanten" markiert Excel alle folgenden, belegten Zellen mit einer Hintergundfarbe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Excel)

RedDevil1982
Beitragsersteller

Weiterhelfen, tut mir das aber nicht wirklich.

GutenTag2003  24.02.2020, 15:40
@RedDevil1982

Dann bleibt noch die Möglichkeit über

Suchen/Ersetzen - Gehe zu Spalten oder Zeilen / Zellen einzugeben zu denen gesprungen werden soll.

(habe nicht getestet ob die Eingaben erhalten bleiben)

Verstehe ich das richtig, dass in deinen Zeilen zwischendurch oft leere Zellen sind und deshalb "strg + Pfeiltasten" immer nur in kleinen Schritten weiterspringt?

Dann fällt mir als Tipp nur ein kleiner Umweg ein:
Ganz unten den Scroll-Balken mit einem Rutsch weit nach rechts schieben, so dass du weit rechts von deiner gesamten Tabelle bist.
Dann in eine leere Zelle in der gewünschten Zeile gehen und mit "strg + Pfeil links" zum letzten Eintrag in dieser Zeile zurückspringen.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Ja, jedoch sehr umständlich, wenn man mit sehr großen Tabellen in Excel arbeitet.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Rubezahl2000  23.02.2020, 17:35
@RedDevil1982

Mit "strg + Ende" kommst du ans rechte untere Ende deiner Tabelle, also letzte Spalte+letzte Zeile, aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht, oder?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Nicht unbedingt. Ich möchte ja eine "bestimmte" Zeile (z. B. die 6 Zeile) anklicken, und dann in dieser Zeile von A bis XXX zum letzten Wert, wo etwas in dieser Zeile steht (nach rechts) springen.

Rubezahl2000  24.02.2020, 15:52
@RedDevil1982

Ja, das war mir schon klar. Ich halte die Methode, die ich oben in meiner Antwort geschrieben hab, immer noch für die beste. Den Scroll-Schieber mit der Maus nach rechts zu schieben, das geht doch ganz fix. Und wenn du vorher die ganze 6. Zeile markiert hast, dann siehst du doch beim Scrollen wann du am Ende bist und kannst mit "strg + Pfeil links" zum letzten Eintrag in dieser Zeile zurückspringen.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja! Mit dem Scrollschieber unten rechts geht es ganz fix, da geb ich dir recht.

Wenn du die Taste "Ende" drückst und dann eine Pfeiltaste in beliebige Richtung
dann springst du automatisch zum nächsten Wechsel befüllte Zelle <-> Leere Zelle.
Auf diese Weise gelangst du zwar nicht 'nur' sofort an die Stelle die am weitesten Rechts befüllt ist, wenn es dazwischen KEINE Lücken gab. Es hängt also auch noch davon ab, wie deine Daten organisiert sind.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Ende + Pfeiltasten ist das selbe

wie strg + Pfeiltasten

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als rechten unten den Balken zum scrollen nach rechts zu nehmen.

IchMalWiederXY  26.02.2020, 10:43
@RedDevil1982

Oder mit VBA ein Makro Programmieren.
z.B:
 Wenn du auf einer Zeile Doppelklickst, dass man dann auf die zuletzt beschriebene Zelle springt.
Doppelklick ist eigentlich "bearbeiten der Zelle beginnen", dies musstest du dann immer über Taste F2 tun.