Wie kann man Zellinhalte in Excel so verändern?

2 Antworten

Was ist denn "der erste Textteil"? Woran erkenne ich (bzw. Excel) von wo bis wo der reicht? Ich sehe in deinem Beispiel nicht, dass ab einer bestimmten Stelle alle Zeichen durch ":" ersetzt worden wären.

So oder so: eine Formellösung ist wohl möglich, aber extrem unhandlich und umständlich. Wenn, dann müsste man das mit VBA umsetzen.

Formatierungen ändern - insbesondere teilweise - geht mit Formeln ohnehin nicht.


qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 18:16

VBA wäre OK (ich muss es eh lernen.. :/)

0
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 18:11

Damit ist der Text in der Zelle vor dem zweiten Trennzeichen gemeint (Spalte D). Hier, ein Beispiel mit Bindestrichen: https://ibb.co/6mY9qx6

0
gfntom  19.02.2023, 18:44
@qvrferwvewvev

Ich verstehe nicht, warum man sein Anliegen nicht klar artikulieren kann:

Was ist denn für dich ein "Trennzeichen"? Alles, außer Buchstaben und Leerzeichen?

Warum nehmen insbesondere bei Excel immer alle an, andere wüssten genau, was man sucht, ohne dies erklärt zu haben?

Aber ist ohnehin egal: ich brauche ja nichts und ich höre jetzt auf, dir die Informationen aus der Nase zu ziehen. Ich bin hier raus.

Schönen Abend noch und alles Gute!

0
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 19:27
@gfntom

Also ganz ehrlich- ich habe stundenlang überlegt, wie ich es am besten erklären soll. Danke- denn von dir will ich nichts mehr hören.

0

Den ersten Teil (Nummer ersetzen) könntest Du so erreichen.

  • Daten - Text in Spalten - Getrennt (Punkt) auswählen Damit wären die ersten, zu ersetzenden Aufzählungen vom nachfolgenden Text getrennt.
  • "Vorteile zählen lassen"
  • Zusammenfügen

.Den 2. Part.

Wie/wodurch ist erkennbar, womit der 1. Teil endet ?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)

qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 21:40

Hmm. Sorry die Anordnung untereinander war nur zur Veranschaulichung. In der echten Tabelle stehen die Daten nebeneinander und es kommen auch andere Daten darin vor. Die Beschriftung "vorteile" dient nur dazu, die Daten der Zelle rechts zu klassifizieren. Bsp: https://ibb.co/82jRLMw

0
GutenTag2003  19.02.2023, 21:41
@qvrferwvewvev

Hmm, für Rätselraten ist Excel das falsche Programm...

... und auch diese Rubrik bei GF

Ich schließe mich mal ...

gfntom19.02.23, 18:44:05 an.

0
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 21:43
@GutenTag2003

Habe noch was hinzugefügt. Ich weis nicht, wie ich es besser erklären soll :/

0