Excel: Wie jeweils einen Monat dazu addieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

formatiere die Zellen mit jj.mm in A 1 stellst Du z. B. Jan-10 in A2 kanst Du dann =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)) ein egeben und du erhälst als Ergebnis Feb-10

Falls du dies gemeint hast

alex9876543
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Schreibe in Zelle A1 das Datum, dann in A2 das Datum mit dem Folgemonat. Dann beide Zellen markieren und die untere Ecke (Mauszeiger wird zum Kreuz) mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen. Die leeren Zellen werden damit mit jeweils dem nächsten Monat gefüllt.

alex9876543
Beitragsersteller

Danke, aber genau diese Zieherei soll eben ersoart werden.

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))

alex9876543
Beitragsersteller

Dir auch vielen Dank, aber ich konnte leider nur eine Antwort als beste favorisieren, und der andere war eben schneller ! Nix für ungut !

Deutlich einfacher geht es über die Formel "Monatsende", also z. B.

Zelle A1: 01.01.2013

Dann in Zelle B1 eingeben =MONATSENDE(A1;0)+1

Ganz einfach: Du schreibst in B2 01.08.2010, markierst zeile a1 + b1 und klickst das schwarze mini-feld unten an und ziehst es nach rechts...