Wert einer Excel-Zelle klonen/spiegeln?

Jaridien  06.06.2022, 15:13

Was soll dabei rauskommen? Soll nur der Wert oder nur die Formel in der kopierten Zelle stehen?

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Nur der Wert der selbst. Also wenn die Formel in der Zelle A1 1+1 ist soll in B1 nur 2 stehen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das automatisch bzw. "formeltechnisch" machen möchtest, dann geht das nur mit VBA.

Wenn nur der Wert kopiert werden soll, dann geht es so:

Man markiert und kopiert den 1. Wert.

In der Zielzelle fügt man die Zwischenablage mit der Option "Nur Wert einfügen" ein. Diese Option müsste mit dem rechten Maustaste oder aus dem Menü aus wählbar sein.

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Mein Problem ist, dass dieser Prozess automatisiert erfolgen soll. Sprich ich brauche eine Funktion oder Lösung um A1=B1 zu automatisieren. Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war. Die Lösung brauche ich für eine Tabelle um Dienstzeiten für meine ganze Dienstgruppe auszurechnen. Da ist eine manuelle Lösung mit Strg+C und Strg+V leider keine Option :)

Jaridien  06.06.2022, 15:39

Dann geht das nur mittels VBA, wie auch schon diewoelfin0815 geschrieben hat. Wobei man dann eine Art Trigger/Auslöser benötigt, wann die überwachte Zelle kopiert werden soll.

Polizistensohn4
Beitragsersteller
@Jaridien

Die Zelle sollte halt eigentlich immer gespiegelt bzw. kopiert werden, wenn die Formel auslöst. Ich hatte es eigentlich mit einer Wenn-Funktion probiert und bei DANN B1=WERT gemacht. Das hat aber zu einem Error geführt. Blöd, dass es nur über VBA geht...

Jaridien  06.06.2022, 17:09
@Polizistensohn4

Wenn du keine Formel in der Zelle haben willst, dann muss ja etwas externes auf diese Zelle schreiben, dafür gibt es eben keine Standartformel. Diese können eben nur die eigene Zelle "manipulieren". Und keine fremden.

Ohne VBA bleibt im Grunde nur in B1 usw.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)