Wert einer Excel-Zelle klonen/spiegeln?
Guten Tag,
ich versuche gerade den Wert A1 in die Zelle B1 zu spiegeln, ohne eine Funktion in die Zelle B1 zu schreiben. Sprich vom Prinzip her B1=A1 mit einer Zwischenzelle C1 oder gar in die Funktion der Zelle A1 integriert. Allerdings funktioniert alles was ich probiert habe nicht und nach drei Stunden Suche gehen mir auch die Optionen aus. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Schon mal vielen Dank im voraus!
Was soll dabei rauskommen? Soll nur der Wert oder nur die Formel in der kopierten Zelle stehen?
Nur der Wert der selbst. Also wenn die Formel in der Zelle A1 1+1 ist soll in B1 nur 2 stehen.
3 Antworten
Wenn Du das automatisch bzw. "formeltechnisch" machen möchtest, dann geht das nur mit VBA.
Wenn nur der Wert kopiert werden soll, dann geht es so:
Man markiert und kopiert den 1. Wert.
In der Zielzelle fügt man die Zwischenablage mit der Option "Nur Wert einfügen" ein. Diese Option müsste mit dem rechten Maustaste oder aus dem Menü aus wählbar sein.
Die Zelle sollte halt eigentlich immer gespiegelt bzw. kopiert werden, wenn die Formel auslöst. Ich hatte es eigentlich mit einer Wenn-Funktion probiert und bei DANN B1=WERT gemacht. Das hat aber zu einem Error geführt. Blöd, dass es nur über VBA geht...
Wenn du keine Formel in der Zelle haben willst, dann muss ja etwas externes auf diese Zelle schreiben, dafür gibt es eben keine Standartformel. Diese können eben nur die eigene Zelle "manipulieren". Und keine fremden.
Mein Problem ist, dass dieser Prozess automatisiert erfolgen soll. Sprich ich brauche eine Funktion oder Lösung um A1=B1 zu automatisieren. Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war. Die Lösung brauche ich für eine Tabelle um Dienstzeiten für meine ganze Dienstgruppe auszurechnen. Da ist eine manuelle Lösung mit Strg+C und Strg+V leider keine Option :)
Ohne VBA bleibt im Grunde nur in B1 usw.

Dann geht das nur mittels VBA, wie auch schon diewoelfin0815 geschrieben hat. Wobei man dann eine Art Trigger/Auslöser benötigt, wann die überwachte Zelle kopiert werden soll.