Bedingte Formatierung und WENN DANN Funktion
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Beispiel: Habe eine Excel Tabelle erstellt. In Zelle A1, B1 C1 sind jeweils Beträge eingetragen. In Zelle D1 steht, je nach dem ob Beträge kompl. vom Kunden bezahlt worden sind oder nicht "BEZAHLT, oder "OFFEN". Zelle D1 erhält somit eine WENN DANN Funktion und eine bedingte Formatierung, die auch besagt, dass wenn "BEZAHLT" die Zelle D1 ROT unterlegt wird. Ich möchte aber das nicht nur die Zelle D1 ROT unterlegt wird, sondern auch die Zellen A1, B1 und C1. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen
2 Antworten
Probier's mal mit Format übertragen. Wenn die Bedingte Formatierung absolut adressiert ist (durhc $-Zeichen, die i.d.R. automatisch benutzt werden) dann sollte das klappen.
Dafür legst du die gleiche Bedingung, die du auf D1 gelegt hast, auch auf die anderen Zellen. Das kannst du auch in einem Rutsch machen, indem du alle Zellen, die der bedingten Formatierung unterliegen sollen, auswählst, bevor du sie festlegst.
Ich füge dir mal einen Screenshot als Beispiel bei, auf dem du sehen kannst, welche Einstellung du vornehmen musst.

Habe den Wert geändert. Dazu habe ich die Zelle A1 bis D1 markiert und über Regel verwalten, den Wert geändert unter "wird angewendet auf" Das sieht dann so aus:$A$1:$D$1 Doch leider funktioniert das nicht.
In Zelle D1 steht "BEZAHLT" und ist ROT unterlegt. Wie du weißt soll nicht nur Zelle D1 Rot sein sondern, wenn "BEZAHLT =ROT, dann automatisch auch Zelle A1, B1, C1.
Als Regel würde ich =($D1="BEZAHLT")
oder so ähnlich verwenden.
Am besten, du erstellst erst ganz normal eine bedingte Formatierung ("Zellwert = ...") und dann edierst du die Regel über
Bedingte Formatierung/Regeln verwalten
. Im sich öffnenden Dialog musst du den Wert unterWird angewendet auf
ändern.