Wie geht die WENN-Funktion in Excel bzw Calc?

Bei der WENN-Funktion werden zwei Zellen miteinander verglichen. Syntax: =WENN(A1=B1;"ok";"falsch") Gibt ok heraus, wenn A1=B1 wahr ist, sonst falsch.

Ich möchte aber die Zellen A1-Ax mit B1-Bx vergleichen. Laienhaft:

Wenn A1=B1 und A2=B2 und .... und Ax=Bx dann "ok" sonst "falsch"

Meine Versuche WENN und UND zu kombinieren, führen leider immer zu Fehlermeldungen. Schon mal Danke für Euer Interesse

3 Antworten

Hi! Wenn Du das so baust, dann müssen auf Grund der "und" Bedingung immer ALLE Bezüge gleich sein, damit OK rauskommt.

Die Formel zeilenweise alleine kann ja folgendes ergeben:

A1 = B1 --> Ok

A2 = B2 --> falsch

A3 = B3 --> OK .... usw.

Setzt Du jetzt ein UND dazwischen, verkettest Du das und es müssen alle gleich sein, damit ok kommt. Wenn Fehler kommen könnte Deine Formelsyntax nicht korrekt sein. Sieht die so aus: =wenn(und(a1=b1;a2=b2; ..... ;ax=bx);"ok";"falsch") ... oder einer der Vergleiche liefert bereits einen Fehler.

Wenn ich den Ansatz von Oubyi richtig verstehe addiert er zunächst alle A's und B's und vergleicht das Ergebnis zu falsch oder ok.

Gruss

zykloid
Beitragsersteller

Hallo, Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe es versucht mit =wenn(=und(..., was zu einer Fehlermeldung führt.

Das ist ja eine ewig lange Formel. =WENN(UND(A1=B1;A2=B2;A3=B3;......;Ax=Bx);"OK";"falsch").

Besser erscheint mir, jede Zeile einzeln zu prüfen. In C1 =WENN(A1=B1;"OK";"falsch") und diese Formel beliebig herunter ziehen.

zykloid
Beitragsersteller

Sorry, ich habe "Nicht hilfreich" angeklickt, obwohl Du meine Frage genau beantwortet hast. Du hast recht, ewig lang wären zb 100 oder mehr Vergleiche, in meinem Fall ist es aber überschaubar. Und das "herunter ziehen" kann ich auf Deine Formel auch noch anwenden. Danke!

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Versuch mal das hier:

=WENN(SUMMENPRODUKT(--(A1:Ax<>B1:Bx)); "falsch"; "ok")

zykloid
Beitragsersteller

Hallo, Danke eine sehr elegante Lösung. Interessant finde ich die Umkehrung von wahr und falsch durch <>. Nicht verstanden habe ich die beiden -- nach der 2. Klammer, aber das werde ich gleich ausprobieren.

Spiderpig42  06.06.2023, 17:53
@zykloid

Probier es schrittweise

Zuerst

=A1:Ax<>B1:Bx

Dann hast du dort mehrmals "Falsch" untereinander stehen, wenn alle Felder übereinstimmen. Das -- macht daraus dann jeweils eine 0. Das Summenprodukt ist daher auch 0, es sei denn irgendwo ist ein falscher Wert.