Excel Werte aus Tabellen nehmen?
Hallo.
Frage klingt sehr banal. Das Problem ist nur, dass ich ein und die selbe Tabelle mehrmals nebeneinander stehen habe, mit den selben Überschriften aber anderer Inhalt.
Ich möchte in einer anderen unabhängigen Zelle gerne verweisen, in welcher Tabelle gesucht werden soll.
INDEX(Tabelle2;Zeile;Spalte)
so komme ich auf den Wert den ich suche. Ich möchte aber, dass die Matrix (in diesem Fall Tabelle2) nicht manuell sondern aus einer anderen Zelle heraus geschrieben werden soll. Wenn ich beispielsweise schreibe:
INDEX(A3;Zeile;Spalte)
Dann funktioniert es nicht. In Zelle A3 steht Tabelle2.
Wie funktioniert das?
Vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Sieh Dir mal den Befehl INDIREKT an. Mit dem kannst Du Zellverweise zusammenbasteln und dabei auch auf andere Zellen, in denen Bestandteile des gesuchten Zellverweises stehen, verlinken.
Im konkreten Fall:
Wenn in D9 der Begriff "Tabelle2" steht:
INDEX(INDIREKT(D9);Zeile;Spalte)
d.h. in D9 müsste bspw. "Tabelle!A1:Z1000" stehen.
Nein. Es funktioniert genau so wie ich es beschrieben habe. Ich hab's ausprobiert. und die Formel sogar direkt aus meinem Probeexcel rauskopiert.
Ausserdem funktioniert INDIREKT nur mit geöffneten Dateien
- Von einer verschiedenen Dateien war nicht die Rede.
- Und wenn, dann hätte dann auch mit INDIREKT nicht viel zu tun. Sollen per wie auch immer gearteter Excel-Formel Werte von einer anderen Datei übernommen werden, muss die sowieso offen sein. Das ist jetzt nichts Spezifisches für diese Fragestellung oder meine Antwort, oder?
das wären alles wichtige Anmerkungen für die Fragestellung gewesen, dann hätte man sich nämlich diesen Gedankengang schenken können.
Und wenn, dann hätte dann auch mit INDIREKT nicht viel zu tun. Sollen per wie auch immer gearteter Excel-Formel Werte von einer anderen Datei übernommen werden, muss die sowieso offen sein. Das ist jetzt nichts Spezifisches für diese Fragestellung oder meine Antwort, oder?
Das wiederum ist nicht ganz richtig, nahezu jede Formel geht direkt, beim schließen der Arbeitsmappe ändert Excel automatisch den Zellbezug in eine Absoluten PC Pfad, indirekt hingegen passt seinen Zellbezug nicht an, da er ja als Text in " " gesetzt ist, außerdem weiß es auch mit dem Direkten Dateipfad nichts anzufangen und liefert #Bezug
Ja, aber der absolute PC-Pfad bringt aber nichts, solange die andere Datei nicht offen ist. Excel belässt es dann bei den zuletzt übernommenen Daten.
Das ist natürlich richtig, ggf. kann das aber reichen, und evtl. sogar beabsichtigt sein, ich könnte mir z.B. folgendes Szenario vorstellen
Datei 1 wird ständig aktualisiert
Datei 2 greift auf Datei 1 zu und analysiert die Daten,
jeden Montag um 8 Uhr werden beide Dateien zusammen geöffnet, so kann man simpel jede Woche die Daten zu festen Zeiten aktualisieren, solange hat man die Daten der vergangenen Woche, Indirekt kann das halt leider gar nicht.
Dies geht mit Indirekt z.B.
=indirekt("Tabelle1!A15:P"Zeile())
der Übersichtlichkeit halber würde ich aber an deiner Stellen die "Tabellen" wirklich in Tabellen konvertieren, oftmals nennt man sie auch intelligente Tabellen, dies geht über Einfügen -> Tabelle, dann kannst du der Tabelle einen Namen geben über den sie auch über die Spaltenköpfe direkt ansprechbar ist, also z.B. so
Mitarbeiter[Nachname] anstelle von Tabelle1!A2:A150 und sobald ein Datensatz dazu kommt muss dieser Bereich angepasst werden, bei der intelligenten Tabelle erweitert er sich automatisch dynamisch.
Würde ich auch so machen. Allerdings braucht INDIREKT einen Verweis und nicht nur den Tabellenname, d.h. in D9 müsste bspw. "Tabelle!A1:Z1000" stehen.
Ausserdem funktioniert INDIREKT nur mit geöffneten Dateien, nicht aber mit geschlossenen Dateien.