Bereich bei Excel für Berechnung ausschließen?

3 Antworten

Wenn du die Startzelle in B1 einträgst:

=SUMME(INDIREKT("A"&B1&":A20"))

Probier das mal aus.

B1: 5

C1: =SUMME(INDIREKT("A"&B1&":A20")

in B1 stehe, ab welcher Zeile summiert werden soll,

in C1, bis zu welcher Zeile summiert werden soll:

=Summenprodukt(A1:A999*(Zeile(A1:A999)>=$B$1)*(Zeile(A1:A999<=$C$1)))

in A dürfen im Gesamtbereich keine Texte stehen, sonst ergibt sich ein Fehler.

(der lässt sich auch vermeiden, aber dann wirds deutlich komplizierter)

Die beiden geklammerten Faktoren sind Ausdrücke, die WAHR oder FALSCH ergeben, was bei der Multiplikation zu 1 bzw 0 umgewandelt wird ("Logik-Ausdrücke")

Obige Formel hat den Vorteil. dass die Spur zum Vorgänger angezeigt wird, was bei indirekt nicht der Fall ist (zumindest bis Office 2010, vermutlich weiterhin)

Iamiam  13.11.2018, 22:08

"Bestimmte Bereiche sperren"

ginge so(summieren bis Zeile in B1 und wieder ab Zeile in C1 (Abweichungen fett):

=Summenprodukt(A1:A999*((Zeile(A1:A999)<=$B$1)+(Zeile(A1:A999>=$C$1))))

In der Aussagenlogik stellt sich UND als * dar und ODER als +

Also: summiere alles, was in Zeile<=B1 steht oder in Zeile >=C1

Mehrere Abschnitte erfordern Kombinationen von * und (..+..)

mit Texttoleranz:

=Summenprodukt(istzahl(A1:A999)*A1:A999*(...

Mit entsprechender Komplexität geht unheimlich viel!