Excel Zellbezug Spalte immer erhöhen um +4?

3 Antworten

mit Variablen musst Du INDIREKT verwenden.

Wenn sich mit jeder Zeile, die die Formel nach unten kopiert wird, die Spalte ändern soll:

=INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(3;ZEILE(A1)*4-1))

Der Aufbau sieht ggf. etwas kompliziert aus. Zum Nachvollziehen:

=INDIREKT("A1") liefert das Ergebnis analog einem Zellbezug =a1
geht auch auf andere Tabelle mit =INDIREKT("Tabelle2!C3")

Um es variabler zu machen kann man auch ADRESSE einbauen und Zeile / Spalte getrennt ermitteln (wenn notwendig).

In Deinem Fall nimmt man also die Zeile, die sich mit dem nach unten kopieren der Formel automatisch erhöht (die Formel muss übrigens nicht in A1 stehen, nur weil ZEILE(A1) verwendet wird - es geht nur darum, dass beim runterkopieren in die nächste Zeile dort =ZEILE(A2) steht, also als Ergebnis eine 2 kommt).

Das Ergebnis, dass ZEILE(A1) liefert wird dann in INDIREKT / ADRESSE als Spaltenangabe verwendet

Oubyi, UserMod Light  18.03.2017, 15:49

DH!
Das ist die zweite Möglichkeit.
Ich ziehe meist INDEX vor, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ein kleiner Vorzug ist, dass sich die INDEX-Formel beim Ändern des Tabellennamens automatisch anpasst.
Kommt aber wohl nur selten zum Tragen.

(Das "$"-Zeichen steht vor der Koordinate, die festgehalten werden soll)

Wenn der Bereich, wo die Zugriffe auf TabelleA beginnen, Zelle B3 ist:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(TabelleA!C3;0;(SPALTE()-SPALTE($B3))*4)

sonst $B3 durch die Zelle ersetzen, in der auf TabelleA!C3 zugegriffen wird)

=INDEX(TabelleA!$3:$3;;ZEILE(A1)*4-1)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

JoeDohn
Fragesteller

Die Formel funktioniert 1A. Der knifflige Part wo ich nicht so drauf gekommen bin ist: ZEILE(A1)*4-1

Oubyi, UserMod Light  18.03.2017, 16:11
@JoeDohn

Freut mich, dass ich helfen konnte. ☼

Ja, der Gebrauch von ZEILE(A1) oder auch SPALTE(A1) (beim nach rechts kopieren) als quasi Laufvariable in Excel ist gewöhnungsbedürftig, erschließt aber SEHR viele Möglichkeiten.