EXCEL: Wenn Zelle leer, dann Inhalt aus der Zelle der nächster Zeile nehmen?

4 Antworten

pro Zeile wäre das dann

=WENN(B4="";B5;B4)

wenn allerdings die Zelle darunter auch leer ist, zeigt er natürlich eine leere Zelle an.

Ich weiss nicht wie du mehrmaliges Auftauchen von Kategorien durch Analyse von Leerzeilen vermeiden willst

BPA03
Beitragsersteller

das mit dem mehrmaligen auftauchen einer Kategorie war ein Denkfehler, da ich das in der Zwischenzeit anders gelöst habe. Sry für die Verwirrung.
das Hauptproblem ist.
das es so ist:
Spalte A

A1:Inhalt

A2:Inhalt

A3:Inhalt

A4-A6: kein inhalt

usw usf.

es werden aber in Zukunft diese zellen bearbeitet.
ich will mir aber, diese Inhalte in einer liste automatisch wiedergeben lassen, um eine Drop-Downauswahl daraus anzufertigen. damit es für spätere user einfacher zu bedienen ist und sie sich nicht den text auf einer liste auf einem andem blatt suchen müssen.

Duponi  11.01.2019, 13:43
@BPA03

ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Wenn du aus einer Spalte zB eine Dropdownliste machst, wird das Feld "leer" nur einmal vorkommen, egal wie viele Felder leer sind

Iamiam  12.01.2019, 00:03
@BPA03

Na, jetzt hab ich mal wieder nicht aktualisiert und mir die Arbeit umsonst - nein, vergeblich (umsonst sowieso) gemacht!

BPA03
Beitragsersteller

Funktioniert nur zur hälfte, denn (sry mein fehler wegen der angabe) es kann auch vorkommen das mal 4 zeilen darunter leer bleiben und dann erst wieder ein Zelle mit Inhalt kommt.
Die Wenn Funktion von dir würde nur dann hinhauen, wenn es maximal eine leere zelle darunter wäre.
Danke aber auf jeden Fall für die Idee!

es geht auch so:

{=INDEX(Blatt8!B:B;KKLEINSTE(WENN((Blatt8!B$1:B$1000="")*(Blatt8!B$2:B$1001<>"");ZEILE(Blatt8!B$2:B$1001));ZEILE(D1)))}

Um die Matrixformeleingabe Strg+Shift+Enter kommst du allerdings auch hier nicht herum

Erklärung: Wenn(..;..) (also ohne Sonst-Argument gibt Falsch zurück, wenn die Bedingung nicht zutrifft. KKleinste() (und die vergleichbaren Funktionen Min, Max, KGrösste, vllt noch weitere) ignoriert Falsch. Die Formel vergleicht die Zellen mit der jeweils nachfolgenden.Wenn das erste mal die Folge LEER|gefüllt auftritt, ist das das erste WAHR im Wenn und das wird mit Index oder Indirekt wiedergegeben.

Die Formel muss in der ersten Zeile stehen. Steht sie weiter unten, zB in D3, musst Du entweder trotzdem Zeile(D1) schreiben oder aber korrigieren und Zeile(D3)-2 schreiben (2 wären die ausgelassenen Zellen drüber).

Iamiam  12.01.2019, 00:06

Mein Blatt heißt natürlich nicht Assetanalyse, sondern Blatt8, musst du anpassen. Und nicht vergessen nach jeder Bearbeitung wieder Strg+Shift+Enter!

such mal nach

excel distinct list

BPA03
Beitragsersteller

guter Ansatz, ich möchte aber nicht jedes Mal eigene Values erstellen, weil sonst könnte ich gleich alles Per Hand schreiben.
ich möchte aber eine möglichst automatisierte Liste haben.
Es können Kategorien dazukommen oder aber auch wieder verschwinden.

RakonDark  11.01.2019, 12:47
@BPA03

und wo ist das Problem ? also ich finde da einiges bei google was funktioniert und das vollautomatisch via formel

BPA03
Beitragsersteller
@RakonDark

okay ich werde es nochmal probieren, hat für mich nicht so brauchbar ausgesehen. Bin jz auch kein Pro was Excel betrifft (würd ja sonst nicht fragen), bastel mir halt alles nur zusammen irgendwie wie ich es im Internet finde ^^
Danke auf jeden fall

{=WENNFEHLER(INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000="";9^9;ZEILE($A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Achtung Arrayformel, geschweifte Klammer nicht mit eingeben sondern durch Abschließen der Formel mit Strg+Alt+Enter erzeugen --> dann runterziehen

Oubyi, UserMod Light  11.01.2019, 14:23
DH! @Chris:

Nur so als Anmerkung, nicht als Kritik:
Das 9^9 kann man sich sparen, da FALSCH auch als unendlich gesehen wird:

{=WENNFEHLER(INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000<>"";ZEILE($A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Und ich finde da INDEX da schöner als INDIREKT:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000<>"";ZEILE($A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

BPA03
Beitragsersteller

Ich versuche gerade deinen Vorschlag umzusetzen. Habe aber 1 Frage und ein Problem.

  1. Was ist bei "A" gemeint in INDIREKT? Die Spalte A?

mein Problem: Wenn ich nach der letzten klammer strg+alt+enter drücke passiert bei mir nichts^^ meinst du strg+shift+enter?
dann bilden sich die geschwungenen Klammern, aber das Feld ist dann leer. man sieht auch keine formel erst wenn man auf die zelle klickt zeigt sich oben im Schreibfeld die formel.

augsburgchris  11.01.2019, 13:03
@BPA03

ja meine ich sorry,

Also ich schreib die Formel mal auf deinen Fall um:

{=WENNFEHLER(INDIREKT("Assetanalyse!B"&KKLEINSTE(WENN(Assetanalyse!$B$1:$B$1000="";9^9;ZEILE($A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Müsste nach meinem dafürhalten so passen

BPA03
Beitragsersteller
@augsburgchris

hinten bleibts zwar auch bei Spalte B und wird nicht zur Spalte A, aber funktioniert so. ich bin begeistert!
geiler shit, vielen Dank hahah

hab zwar keinen dunst warum, aber ist auch egal

danke sehr!!!

augsburgchris  11.01.2019, 13:09
@BPA03

Für die letzten beiden Angaben ist es völlig wurscht welche Spalte du nimmst.

{=WENNFEHLER(INDIREKT("Assetanalyse!B"&KKLEINSTE(WENN(Assetanalyse!$B$1:$B$1000="";9^9;ZEILE($HIK$1:$HIK$1000));ZEILE(IVX1)));"")} funktioniert genauso.

BPA03
Beitragsersteller
@augsburgchris

okay ^^ ka wie gesagt, übersteigt meine zusammengebastelten excelkenntnisse bei weitem^^
vielen dank auf jeden fall und LG aus wien