Excel: Wenn Werte aus 2 Tabellenblättern gleich, dann Zelle kopieren.. Funktion gesucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache Dir in Tabellenblatt 2 z.B. in Spalte E eine Hilfsspalte.
Diese Formel in E2 und runterkopieren:

=A2&"#"&B2&"#"&C2

Dann in Tabellenblatt 2 in A2 diese Formel und runterkopieren:

=INDEX('Tabellenblatt 2'!D$2:D$1000;VERGLEICH(B2&"#"&C2&"#"&D2;'Tabellenblatt 2'!E$2:E$1000;0))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

SVERWEIS wäre meine erste Idee, aber hat den Nachteil, dass der nur eine Spalte vergleicht, da bräuchte man in der zweiten Tabelle eine Hilfsspalte. Geht aber auch ohne:

In A2:

=INDEX(Tabelle2!D:D;SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A$2:A$1000=B2)*(Tabelle2!B$2:B$1000=C2)*(Tabelle2!C$2:C$1000=D7)*ZEILE($2:$1000)))

2...1000 ist jeweils der Suchbereich In Tabelle B

Die Formel hat den Schönheitsfehler, das nicht vorkommende Werte als 0 angezeigt werden, die bekommt man am Einfachsten über die Formatierung weg (Zahlenformat #; ). Oder man packt noch ein WENN um die Formel, dann wirds aber eklig lang:

=WENN(INDEX(Tabelle2!D:D;SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A$2:A$1000=B2)*(Tabelle2!B$2:B$1000=C2)*(Tabelle2!C$2:C$1000=D7)*ZEILE($2:$1000)))=0;"";INDEX(Tabelle2!D:D;SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A$2:A$1000=B2)*(Tabelle2!B$2:B$1000=C2)*(Tabelle2!C$2:C$1000=D7)*ZEILE($2:$1000))))
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

KatharineKather
Beitragsersteller

Super, vielen Dank erst einmal für die Hilfe und das Du Dir die Zeit genommen hast. Ich bin immer froh, wenn ich was dazu lernen kann.

Bei Deiner Formel werden mir generell alle Bemerkungen in Spalte A angezeigt, so wie sie auch in Tabelle 2 (Spalte D) Jeweils untereinander angeordnet sind..wenn die Abfragen übereinstimmen, wird jedoch der richtige Wert angezeigt.
Mit dem anderen Lösungsvorschlag hat es geklappt.
Danke Dir und VG

Hi KatharineKather,

ich kenne mich mit Excel sehr gut aus, aber Aufgaben wie die Deine haben mir immer Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Für solche Aufgaben ist Excel einfach nicht gemacht. Da muss man dann so Krücken bauen, wie Sie von den anderen GFlern gepostet wurden. Deren Ansätze sind ok, aber ich finde das völlig unschön.

Für eine Aufgabe wie Deine ist eine Datenbank viel besser geeignet. Wenn Du beim Wort Datenbank wiederrum Schweißperlen auf die Stirn bekommst, dann lass Dich beruhigen. Es gibt mittlerweile sehr gute Online Datenbanklösungen, in denen sich Aufgaben wie die Deine sehr komfortabel lösen lassen.

Der Platzhirsch in dem Bereich ist Airtable. Ich selbst benutze die europäische Airtable Alternative SeaTable, die auch ein dauerhaft kostenloses Angebot haben.

In einer solchen Datenbanklösung hast Du in einer Tabelle die Kundeninformationen und in einer anderen die Bestellinformationen. Über Verknüpfungsfelder lassen sich die Einträge in beiden Tabellen miteinander verknüpfen. So kannst Du beispielsweise sagen, dass die Bestellung 1 und 3 zum Kunden A und Bestellung 2, 4 und 5 zum Kunden B gehören. Über diese Verknüpfung lassen sich dann ganz einfach Auswertungen mache oder Du kannst in der Kundentabelle Infos aus der Bestelltabelle anzeigen lassen (oder umgekehrt).

KatharineKather
Beitragsersteller

Hallo SausageLover,

vielen Dank für die Infos. Das werde ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen, da es beruflich auch mehr in Richtung Datenbanken und Auswertungen gehen soll. Ich bin da sehr lernwillig😀

VG

Wie wäre es mit dem SVerweis ?

KatharineKather
Beitragsersteller

Die Sache mit dem SVerweis habe ich mir auch ergoogelt ..konnte das für mein Anliegen aber nicht umsetzen.. Da fehlen dann wohl auch die Kenntnisse bei mir.