Excel Sortieren, Werte in anderer Tabelle beibehalten?
Schönen guten Tag,
also folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt (sagen wir Tabellenblatt "Ananas")mit To Do's und Fristen, die zunächst nach einem bestimmte Schema sortiert sind. dort habe ich ein Makro eingefügt, dass der mir die gesamte Zeile nach einem Datum in einer bestimmten Zelle sortieren soll.
In einem anderen Tabellenblatt "Apfel" ist ein Zeitplan vorhanden, wo die To do's in zeitlichen Abfolgen angezeigt werden sollen (ähnlich wie MS Project).
Das funktioniert alles soweit gut, das Problem was ich habe ist jedoch, dass sobald ich in "Ananas" alles nach Datum sortieren lasse, er in meinem Tabellenblatt "Apfel" die Datenverschiebung von "Ananas" nicht erkennt, beispielsweise dass das Datum von D 23 auf D 48 verschoben wurde. Fixieren bringt nichts, da sich die Zeile ja ändert...
Danke für eure Hilfe!
Tabelle "ANANAS"
TABELLE "APFEL"
2 Antworten
Das ist logisch.
Wenn in der 2. Tabelle z.B. in Spalte A ein fester Bezug auf A1 in Tabellenblatt 1 genommen wird und in den weiteren Spalten z.B. "freie / Manuelle" Eintragungen erfolgen,
- wird die Spalte A in der Tabelle 2 der Spalte A der Tabelle 1 angepasst / mit sortiert. Alle anderen Eintragungen bleiben in der jeweiligen Zelle, da sie keinen Bezug zur Tabelle 1 haben.
Was Du machen kannst, Den Bezug zur Tabelle 1 auflösen. (markieren, kopieren, Werte einfügen). und auch in dieser Tabelle dann (mit dem gesamten Bereich) sortieren. Allerdings verlierst Du dann die "festen Bezüge".
Die könntest Du, nach dem Sortiervorgang wieder herstellen, indem Du über "Ersetzen" das "$-Zeichen" wieder einfügst.
Weniges ist unmöglich. Lege doch mal die beiden Tabellen als Bild hier rein, das würde es verständlicher machen.
sehr gerne. Die Daten soll der Benutzer einfach in die Tabelle ANANAS in Spalte J das Datum eintragen und kann dann alles beliebig nach Datum sortieren.
Automatisch soll in der Tabelle Apfel ein übersichts-Zeitplan erstellt werden- (Die Tätigkeiten in Spalte B Tabellenblatt Apfel sind die selben wie in Tabellenblatt Ananas in Spalte C)
Vielleicht findet sich ja auch eine ganz andere Lösung.
Einer Zelle kannst du einen Namen geben.
Test: Klicke Zelle B2 an. Klicke oben Links im Menue auf die Koordinate "B2" und ändere in "B2" in "MeinB2". Nun kannst du im Kompletten Workbok über "MeinB2" zugriefen, egal wo sich das Ding hinverschiebt.
Über das Menu Formeln->Namens Manager lässt sich verfolgen / ändern was bereits alles vorhanden ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist das für zukünftige Bearbeitungen nicht sinnvoll.
gibt es denn eine Möglichkeit, eventuell wenn ich sage Tätigkeit 1 in der zeile gehört immer zu dem Datum in der selben Zeile, dass er in der 2. Tabelle erkennt: gut die Zeile der Tätigkeit (und Datum) hat sich durch das sortieren geändert, dass er in Tabelle 2 nach der selben Tätigkeit sucht und das entsprechende Datum übernimmt?
Hoffe du kannst folgen.