Excel Sortieren, Werte in anderer Tabelle beibehalten?

Tabelle "ANANAS"

TABELLE "APFEL"

2 Antworten

Das ist logisch.

Wenn in der 2. Tabelle z.B. in Spalte A ein fester Bezug auf A1 in Tabellenblatt 1 genommen wird und in den weiteren Spalten z.B. "freie / Manuelle" Eintragungen erfolgen,

  • wird die Spalte A in der Tabelle 2 der Spalte A der Tabelle 1 angepasst / mit sortiert. Alle anderen Eintragungen bleiben in der jeweiligen Zelle, da sie keinen Bezug zur Tabelle 1 haben.

Was Du machen kannst, Den Bezug zur Tabelle 1 auflösen. (markieren, kopieren, Werte einfügen). und auch in dieser Tabelle dann (mit dem gesamten Bereich) sortieren. Allerdings verlierst Du dann die "festen Bezüge".

Die könntest Du, nach dem Sortiervorgang wieder herstellen, indem Du über "Ersetzen" das "$-Zeichen" wieder einfügst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kenzo741
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist das für zukünftige Bearbeitungen nicht sinnvoll.
gibt es denn eine Möglichkeit, eventuell wenn ich sage Tätigkeit 1 in der zeile gehört immer zu dem Datum in der selben Zeile, dass er in der 2. Tabelle erkennt: gut die Zeile der Tätigkeit (und Datum) hat sich durch das sortieren geändert, dass er in Tabelle 2 nach der selben Tätigkeit sucht und das entsprechende Datum übernimmt?
Hoffe du kannst folgen.

KHSchindelar  17.12.2019, 14:29
@kenzo741

Weniges ist unmöglich. Lege doch mal die beiden Tabellen als Bild hier rein, das würde es verständlicher machen.

kenzo741
Beitragsersteller
@KHSchindelar

sehr gerne. Die Daten soll der Benutzer einfach in die Tabelle ANANAS in Spalte J das Datum eintragen und kann dann alles beliebig nach Datum sortieren.
Automatisch soll in der Tabelle Apfel ein übersichts-Zeitplan erstellt werden- (Die Tätigkeiten in Spalte B Tabellenblatt Apfel sind die selben wie in Tabellenblatt Ananas in Spalte C)
Vielleicht findet sich ja auch eine ganz andere Lösung.

kenzo741
Beitragsersteller
@kenzo741

Vielleicht noch zum Besseren Verständnis: In Tabelle Ananas sind die kästchen bedingt formatiert und färben sich, in Bezug auf das eingetragene Datum. Es ensteht somit ein Balken-Zeitplan

kenzo741
Beitragsersteller
@kenzo741

sorry, in tabelle Apfel ist das der Fall.

kenzo741
Beitragsersteller
@kenzo741

Danke in meinem Fall lässt sich das relativ einfach mit S-Verweis lösen. Mir wurde bereits geholfen vielen Dank

Einer Zelle kannst du einen Namen geben.
Test: Klicke Zelle B2 an. Klicke oben Links im Menue auf die Koordinate "B2" und ändere in "B2" in "MeinB2". Nun kannst du im Kompletten Workbok über "MeinB2" zugriefen, egal wo sich das Ding hinverschiebt.
Über das Menu Formeln->Namens Manager lässt sich verfolgen / ändern was bereits alles vorhanden ist.