Excel Formel für differenzen bei Uhrzeiten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Zellen mit der Uhrzeit musst du dementsprechend als Uhrzeit-Format definieren. Die Zelle für die Stunden als "Benutzerdefiniert" und dann [h]:mm:ss wählen. Dann in dieser Zelle =Zelle mit Arbeitsende minus Zelle mit Arbeitsbeginn.

Wenn du da "12" eingibst, interpretiert Excel das als die Zahl 12 und nicht als Uhrzeit. Um 12 Uhr einzugeben, musst du die Minuten mit angeben, also "12:00".

(Excel stellt Datum und Uhrzeit intern als Zahlen mit Nachkommastellen dar. Der Teil vor dem Komma bedeutet den Tag (Tag 1 = 01.01.1900, falls in den Optionen zu Excel nicht anders eingestellt) und der Teil nach dem Komma die Stunden, Minuten und Sekunden. 0,5 ist z. B. 12:00 Uhr Mittags und 10:15 Uhr ist 0,427083333)

Hallo,

wie von PWolff hervoragend erklärt.

Es ist auch immer wichtig der kleinere Uhrzeit-Wert vom größerem abziehen, da im Zeitformat keine Minuszeiten berechnet werden können.

Das muß man anders lösen.

[h]:mm genügt, da (wie bei Takezo erläutert) :ss die Sekunden darstellen.

Gruß Tron