Excel Wenn dann Funktion bei Rabatt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
=wenn(D4<=3;3;wenn(D4<=10;5;7))

Oder 0,03 statt 3 usw. Die formel in g4 und dann runterziehen. Verstehst du, was die Formel macht?

allex12
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, ich schaus mir mal an, denke aber schon, dass ich es dann verstehen sollte. Mir hat der Ansatz gefehlt wie ich das ganze mache.

EmWald  15.01.2019, 17:09
@allex12

Sonst melde dich... Das hat wenig Sinn, wenn ich dir nur was zum kopieren hin schmeiße und du nichts dabei lernst ;-)

allex12
Beitragsersteller
@EmWald

Das ist richtig, vielen Dank :).

Hallo,

ich will dir hier keine fertige Formel hinwerfen, denn dann hast du auch nichts gelernt... daher den Ansatz. Du hast mehrere WENN-Bedingungen, willst also eine verschachtelte WENN-Funktion bauen. Dabei setz man das 2. WENN in den SONST-Bereich der 1. WENN-Funktion ein.

=WENN(Bedingung;DANN;WENN2(Bedingung2;DANN2;WENN3(........)))

Etwas ausführlicher: http://www.kurtzkurse.de/excel-wenn-funktion-verschachtelt.htm

Anschließend musst du noch schauen, die Formel kopierbar zu machen. Dazu: http://www.excellernen.de/excel-formeln-teil-3-relative-absolute-adressierung/

LG, Chris

EmWald  15.01.2019, 17:11

Sorry, habe die Didaktik torpediert...

Funfroc  15.01.2019, 17:12
@EmWald

Naja, du hast die Formel ja auch nicht komplett fertig gemacht... lass mer des a mal durchgehen :-)

Das ist ja super einfach. Grundsätzlich gilt:

3% Rabatt = WERT x 0,97

5% Rabatt = WERT x 0,95

7% Rabatt = WERT x 0,93

Dann musst du nur noch die Entscheidung finden. Die Grenze ist 10.

Bei größer 10 immer 7% Rabatt und bei kleiner 10 eine Entscheidung, ob kleiner oder gleich als 3 oder nicht. Und schon hast du den Ansatz.

Kleiner als 4 geht auch.

Du musst das aber schon verstehen und dir nicht deine Hausaufgaben von Gutefrage.net machen lassen.

Schau in die Excel Hilfe unter W wie WENN