Excel Wenn dann?

Hier

3 Antworten

Hallo,

deine Angaben sind leider sehr dürftig - da fällt es schwer konkrete Hilfe zu geben.

Der Grundsätzliche Aufbau einer WENN-Funktionien ist:

=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

Im Bereich Bedingung gibst du die Bedingung an... also z.B.: A1>=20000

Im Bereich Dann gibst du an, was passieren soll, wenn die Bedingung erfüllt ist... also z.B.: 0,01

Im Bereich Sonst gibst du an, was passieren soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Da du eine zweite Bedingung abfragen willst, würdest du mit dieser hier starten, indem du eine weitere WENN-Funktion beginnst)

Am Ende sieht die Beispielformel so aus: =WENN(A1>=20000;0,01;WENN(A1="Neukunde";0,02;""))

LG; Chris

Edit: Ok, zwischenzeitlich hast du ein Bild hochgeladen.

Nun ist die Frage, müssen beide Bedingungen erfüllt sein, damit 2% gegeben ist, oder ist Neukunde umsatzunabhängig 2%...

Hier wäre dann wohl möglicherweise die WENN-Funktion mit einer UND-Funktion zu kombinieren.

=WENN(UND(B3>=20000;C3="ja");0,02;WENN(B3>=20000;0,01;""))

Oder eben

=WENN(C3="ja";0,02;WENN(B3>=20000;0,01;""))

Edit 2: Persönliche Anmerkung... wenn ich so eine Aufgabenstellung lese, fühle ich mich gleich wieder, wie in der Berufsschule. Weltfremder Blödsinn... :-)

kreuzundquerxxx  14.02.2022, 19:26

Einspruch! in A1 steht ein Betrag... Neukunde steht in A2

Funfroc  14.02.2022, 19:27
@kreuzundquerxxx

Siehe mein Edit. Als ich die Antwort angefangen hatte, war das Bild noch nicht da.

Rezitative
Beitragsersteller
@Funfroc

Kannst du noch vllt machen dass unter 20,000€ 0 angezeigt wird und nur die 2 % gelten, wenn auch die 20,000€ erreicht worden sind? Weil da komme ich nicht weiter….

Funfroc  14.02.2022, 19:52
@Rezitative

Hallo,

du solltest wirklich versuchen, es mit der Anleitung zu auch verstehen - denn in einer Prüfung kannst du dann auch keinen Fragen.

WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

Ich habe in den o.g. Formeln den Sonst-Bereich mit "" gefüllt (was soviel heißt, wie leer lassen. Du änderst also den Sonst-Bereich nur in 0 - fertig.

LG, Chris

Rezitative
Beitragsersteller
@Funfroc

Vielen dank ich habs gelöst und nochmals vielen herzlichen dank

z.B. so ...

... und in D2 =C2*A2

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

=WENN(B3="ja";A3*(1+(C3/100));A3)