Excel Verweis auf eine Zelle?

3 Antworten

Zunächst würde ich eine Hilfsspalte nutzen und mit der Funktion "Rang" und folgender Sortierung erstellen

Danach kannst Du allfolgenden Informationen per SVerweis (nach Rang) in der 2 /3. Tabelle zuordnen

MBraun2475
Beitragsersteller

Vielen Dank, mit einer Hilfsspalte (Rang) und dem Sverweis zusammen klappt es. Ich verstehe aber nicht wieso er die Daten aus den Dynamischen Zellen, nicht vernünftig verarbeitet.

GutenTag2003  06.09.2023, 19:43
@MBraun2475
aber nicht wieso er die Daten aus den Dynamischen Zellen, nicht vernünftig verarbeitet.

Was meinst Du damit?

MBraun2475
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Dass der sverweis nicht ohne die extra Spalte Rang auskommt. Ich hatte in meiner kleinen Tabelle auf dem Bild schon mit dem sverweis gespielt und keine oder falsche Daten raus bekommen.
Also die verweis Formeln auf dem Bild waren mal ein sverweis, der nicht funktioniert hat.

GutenTag2003  06.09.2023, 19:54
@MBraun2475

Wenn Du eine Rangfolge willst, muss ja ein Bezug von einem Wert zu allen Werten vorhanden sein,

Der SVerweis benötigt einen konkreten Bezug, den hat er nicht, wenn z.B. der Rang in der Matrix nicht vorhanden ist

MBraun2475
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Für die Rangfolge konnte ich mit kgrösse nutzen. Der Bezug des Ausgabewertes von kgrösse zur Tabelle hatte aber nicht funktioniert. Nun sitz ich schon vor dem nächsten Problem 😂 Das wird dann aber morgen angegangen, danke nochmal!

GutenTag2003  06.09.2023, 20:09
@MBraun2475
Für die Rangfolge konnte ich mit kgrösse erstellen.

Kgrösste = kein Rang, es ist ein einzelner Wert aus mehreren

MBraun2475
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Okay Oo und nochmal Danke, das ist mega wichtig fürs Verständnis 🤯

Also du willst quasi die obere Tabelle absteigend sortiert nach "CTR-Alle" haben? Das geht seit Excel 2019 richtig schön einfach:

=SORTIEREN(B5:D14;2;-1)

Bild zum Beitrag

Falls der Fehler #ÜBERLAUF kommt: Die Formel gibt eine Matrix zurück, das heißt es werden mehrere Zellen auf einmal gefüllt. Du musst also drauf achten, dass genügend leere Zellen da sind, um die Daten aufzunehmen.

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Ich nehme da immer XVERWEIS statt VERWEIS. Mit VERWEIS habe ich noch nie gearbeitet.