Excel Verknüpfung zwischen zwei mappen?

1 Antwort

das ist vollkommen normal, sonst musst du mit VBA arbeiten, normalerweise sollten solche Bezüge arbeitsmappen übergreifend auch nicht live betrachtet werden sondern die Mappe A (Quelle wird geändert) und irgendwann schaut sich jemand Mappe B an.

Ich hab z.B. lange so meine Reisekostenabrechnung gemacht, da gab es ein Excel Formular für. Und in Zelle Y23 stand der Gesamtbetrag dieser Woche, hab mir also eine Auswertungstabelle gemacht, das mit alle Tabellen Y23 zusammen addiert hat, dazu musste ich nicht ein einziges mal eine der anderen Tabellen öffnen. Außer zum Werte eintragen, aber die mussten nie zusammen offen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Schepperwutz
Beitragsersteller

Das Problem an der Sache ist, dass in MappeA von jemand anderem Werte eingegeben werden und daher die Mappe meist gesperrt ist.
Ich würde in MappeB die tagesaktuellen Werte weiter verarbeiten.

Schepperwutz
Beitragsersteller

Naja ich hatte nicht geschafft an einem Tag alles zu verknüpfen, die Tabelle hat über tausend Spalten. Wollte am nächsten Tag weiter machen und da gabs dann die Probleme, oder wie will man nachträglich jemals was ändern?

Gipfelstuermer  19.07.2024, 17:40
@Schepperwutz

Warum willst du denn überhaupt über 1000 Zeilen aus einem anderen Excel Dokument auslesen. Dafür wurde Excel nicht geschaffen. So sehr ich Datenbank Fans hier gefressen habe die zu jeder 3 Excel Frage anmerken müssen, dass dies eine Datenbank Aufgabe ist. Aber hier würde ich Ihnen definitiv zustimmen. Was würde denn gegen eine anderes Tabellenblstt sprechen?

Schepperwutz
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Das Problem an der Sache ist, dass in MappeA von jemand anderem Werte eingegeben werden und daher die Mappe meist gesperrt ist.

Ich würde in MappeB die tagesaktuellen Werte weiter verarbeiten.

Gipfelstuermer  19.07.2024, 22:07
@Schepperwutz

Und wie wäre es mit einem vollautomatischen Backup der Datei um 24 Uhr. Das ist ja nun auf Serversystemen nichts ungewöhnliches das auf ein und die gleiche Datei mehrfach zugegriffen wird und der erste gewinnt. Daher ja mein Einwand Datenbank.

Alternativ gingen noch Varianten wie Sharepoint.